Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sozialministerin Katrin Altpeter stellt sich den Fragen einer Fachkonferenz

11. September 2013 | Das Neueste, SPD

(zg) Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci hatte die Sozialministerin des Landes, Katrin Altpeter zu einem Fachgespräch eingeladen. Nachdem ihm im Wahlkreis viel Diskussionsbedarf zum Gesetzesentwurf des neuen Wohn- Teilhabe- und Pflegegesetz des Ministeriums für Arbeit und Soziales in Baden-Württemberg zugetragen wurde, war es Castellucci ein wichtiges Anliegen die Wohlfahrtsverbände, die Einrichtungsleitungen im Rhein-Neckar Kreis und alle Betroffenen vor Ort aber auch die Politik mit Gemeinde- und Kreisräten an einen Tisch mit der Ministerin zu bringen. Auch der MDL des Wahlkreises, Thomas Funk, nahm an dem Gespräch teil. Gastgeber war Manfred Sauer, der Räumlichkeiten im Gebäude der Sauerstiftung zur Verfügung stellte.

Vor dem Fachgespräch ließ sich die Ministerin von Manfred Sauer durch das Gebäude führen und machte sich ein Bild vom Konzept und von der Nachhaltigkeit, mit der hier intensive Hilfe und Unterstützung für Menschen geboten wird, deren Ziel es ist, wieder ein selbstbestimmtes Leben trotz Querschnittslähmung zu erkämpfen. Klar wurde, dass die moderne, umfangreiche Apparatemedizin ohne geeignete psychologische Betreuung nur “auf einem Bein“ steht. Die Konzepte der Manfred Sauer Stiftung sind ein gelungenes Beispiel für ganzheitliche Rehabilitation.

Eine Befürchtung konnte die Ministerin im anschließenden Fachgespräch mit ihrer Auskunft zum derzeitigen Status allen Beteiligten nehmen. „Nein in bestehende Strukturen soll mit dem Gesetz nicht eingegriffen werden,“ so ihre klare Aussage.

Insgesamt ist der Gesetzentwurf grundsätzlich dem Wohlergehen der Patienten geschuldet, so die Ministerin, die selber 8 Jahre in der Altenpflege tätig war und seit 20 Jahren in dem Bereich ausbildet und weiß wovon sie spricht. Sie bedankte sich ausdrücklich für Anregungen zur  Machbarkeit vor Ort und sicherte eine neuerliche Überprüfung des Entwurfs zu. Viele Details wurden angesprochen, von der Pflicht auf “Präsenzkräfte vor Ort“, die den Fachleuten für Wohnformen für psychisch Erkrankte in Bezug auf Finanzierung und Sinnhaftigkeit problematisch erschienen bis hin zum Grundtenor, den die Ministerin selber formulierte. „Wir müssen im Entwurf noch expliziter zwischen gerontologischen Wohnformen und dem Wohnen für psychische Erkrankte unterscheiden.“

Auf das Thema „Einrichtung einer Pflegekammer“ sagte sie deutlich: „Ja, aber wenn dann richtig. Das bedeutet nur mit allen im Boot – auch Gewerkschaften.“ Hierfür werde sie einen „Runden Tisch Pflege“ einberufen, der das Thema intensiv vorbereiten soll. Der Ministerin liegen die Themen Ausbildung, Vergütung und Umgang mit Belastung in diesem Berufsfeld besonders am Herzen und auch die Anerkennung, die dieser Beruf in unserer Gesellschaft brauche. Was den Umgang mit der Pflegebedürftigkeit prinzipiell in unserer Gesellschaft angeht ist ihre Überzeugung klar – die ambulante ist immer der stationären Pflege vorzuziehen, wo umsetzbar.

Abschließend bedankte sich Lars Castellucci bei der Ministerin und allen Anwesenden ganz ausdrücklich für das offene und sehr konstruktive Gespräch. So wolle er als Bundestagsabgeordneter weiter mit allen vor Ort im Dialog bleiben und die Anliegen und Erfahrungen der „Basis“ mit in die politischen Entscheidungen ein binden. Die Ministerin versicherte nochmals die Anregungen mitzunehmen.

Quelle Dominik Ofenloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive