Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Spielend schneller werden im Gaming-Room

27. Februar 2019 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieSchneller werden im Kopf, mental belastbar sein und erfolgreich auf dem Platz – dem Geheimnis dahinter geht die neue Folge SPIELFELD – das TSG.TV-Magazin nach. Moderatorin Anna Sara Lange hat sich wieder hinter den Kulissen der TSG-Welt umgeschaut. Dort, wo sonst kein Kamera-Team Zugang hat. Dabei hat sie unter anderem mit Prof. Dr. Jan Mayer, dem Sportpsychologen des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim, gesprochen. Vor allem über innovative Trainingsprojekte und die Bedeutung der Sportpsychologie.

Mayer und sein Team arbeiten unter anderem an verschiedenen Programmen, die den Spielern helfen, in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. „Wir holen jeden einzelnen Spieler individuell ab“, sagt Mayer.  Um im Kopf schneller zu werden, setzt die TSG unter anderem auf den Einsatz von Video-Spielen. „Da wurden wir zunächst ausgelacht“, erinnert sich der Sportpsychologe. Mittlerweile sei diese Methode aber „anerkannt um etwa das Wahrnehmungsvermögen zu verbessern“. TSG.TV hat die Torhüter Oliver Baumann und Alexander Stolz in den „Gaming-Room“ begleitet, in dem die Spieler verschiedene Konzentrationstests auf spielerischer Basis absolvieren, denn die wahren Steigerungspotenziale im Spitzensport liegen nun mal im Gehirn.

Außerdem hat SPIELFELD – das TSG.TV-Magazin mit Profi Ermin Bicakcic unter anderem über die Flucht seiner Familie vor dem Krieg in Bosnien gesprochen. „So etwas prägt jemanden. Es war eine Zeit, in der einem nicht viel anderes übrigbleibt, als mit der Situation umzugehen und für bessere Zeiten zu kämpfen. Ich denke, dass mir das von klein auf schon in die Wiege gelegt wurde. Das hat mich geprägt und zu dem gemacht, der ich heute bin“, sagt Bicakcic, der daraus auch mentale Stärke zieht.

Die Kameras waren zudem dabei, als Kerem Demirbay einen ganz besonderen Termin hatte: Der Hoffenheimer Mittelfeldspieler besuchte die Spieler der deutschen Nationalmannschaft der amputierten Fußballer.  

Die neue Folge wird am Samstag um 12 Uhr auf achtzehn99.de und dem YouTube-Kanal der TSG veröffentlicht.
Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive