Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sponsoreninterview Heimattage 2020

2. März 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Porträt von LR Stefan Dallinger

(zg) Sinsheim und der Rhein-Neckar-Kreis, das ist eine Beziehung, die schon lange sehr erfolgreich besteht. Der Landkreis ist in Sinsheim mit Abstand der größte Arbeitgeber. Die Stiftskirche Sunnisheim thront als unübersehbares Wahrzeichen über der Stadt. Sinsheim ist stolz und dankbar, diese Kreiseinrichtung auch im Jahr der Heimattage regelmäßig nutzen zu dürfen. Mit der Vorstellung des Jahresprogramms im Januar fiel in dieser malerischen Kulisse der offizielle Startschuss für das Heimattage-Jahr.

Der Rhein-Neckar-Kreis ist Hauptsponsor der Heimattage Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim und wird selbstverständlich auch am Baden-Württemberg-Tag im Mai vertreten sein.
Was bedeutet Heimat für Landrat Stefan Dallinger? Und welche Erwartungen hat er an das Jahr der Heimattage Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim?
Landrat Stefan Dallinger im Heimattage-Interview.

Herr Dallinger, was verbinden Sie mit Heimat?

Heimat hat viele Facetten, so wie es die vier Themenbereiche der Heimattage – Leben, Moderne, Geschichte und Kultur – widerspiegeln. Nur im Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Faktoren kann Heimat erlebbar werden und ihre Wirkung entfalten. Dabei sind es vor allem die Menschen, die Bürgerinnen und Bürger, die eine Stadt, einen Landkreis oder eine ganze Region durch ihr Engagement und ihre Teilhabe zur Heimat machen.

Für mich ist Heimat da, wo ich mich wohlfühle – und im Rhein-Neckar-Kreis, seinen Städten und Gemeinden, in Sinsheim, da fühle ich mich wohl. Deswegen freue ich mich, dass unsere Heimat im Rahmen der Heimattage 2020 landesweit wahrgenommen und geachtet wird.

Was bedeuten die Heimattage 2020 in Sinsheim für den Rhein-Neckar-Kreis und was versprechen Sie sich von der intensiven Kooperation?

Die Große Kreisstadt Sinsheim ist – nach Ladenburg im Jahr 1998 – die zweite Kommune im Rhein-Neckar-Kreis, die die Heimattage Baden-Württemberg ausrichtet. Für den Kraichgau bieten sich ungeahnte Möglichkeiten, die Strahlkraft der Heimattage zu nutzen, um überregional bekannt zu werden. Der Kreis unterstützt das natürlich gerne und nutzt seine intensive Kooperation, um den Rhein-Neckar-Kreis mit der Stadt Sinsheim und den 53 weiteren kreisangehörigen Kommunen als wirtschaftsstarken Standort mit hoher Lebensqualität zu etablieren. Gleichzeitig möchten wir als moderne, bürgernahe Verwaltung mit all unseren verschiedenen Wirkungsbereichen im Alltag der Bürgerinnen und Bürger präsent sein.

Auf welche Veranstaltungen bei den Heimattagen 2020 freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich auf alle, denn die Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen ist mehr als beeindruckend. Die großen Landesfeste als traditioneller Bestandteil der Heimattage werden ebenso wie die vielen kleinen Aktionen und Veranstaltungen zu einem gelungenen Jahresprogramm beitragen. Besonders freue ich mich auch über das große Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Beim Baden-Württemberg-Tag im Mai wird es einen ämterübergreifenden Rhein-Neckar-Kreis-Stand in der Sinsheimer Innenstadt geben. Die GRN und AVR-Unternehmen beteiligen sich mit Thementagen zum Schwerpunkt Gesundheit, Pflege und Nachhaltigkeit und die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. und das Kreisarchiv veranstalten mehrere Ausstellungen und Konzerte.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive