Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stadtkapelle Sinsheim startet mit Volldampf in die Zukunft

28. Februar 2013 | Das Neueste, Kultur & Musik

(zg) Bei der Stadtkapelle Sinsheim, ehemals Bläservereinigung „BV“ Sinsheim hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Mit einem neuen Konzept und vielen neuen Ideen haben die Musiker einen Neuanfang auf den Weg gebracht.

Ende letzten Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt, angeführt vom ersten Vorsitzenden Helge Meißner, der zweiten Vorsitzenden Dr. Juliane Becker, Schriftführer Peter Gaude und Kassiererin Maria Mayer. Helge Meißner übernahm das Amt des ersten Vorsitzenden von Peter Volz, dem zu seinem 70. Geburtstag Anfang Februar neben einem dargebrachten Ständchen die Ehrenmitgliedschaft für viele Jahrzehnte verdienstvolle Arbeit im Verein verliehen wurde.

Mit der Namensänderung in „Stadtkapelle Sinsheim“ möchte man auch ein Zeichen nach außen setzen: hier passiert etwas Neues, hier werden neue Wege gegangen, hier will man einen großen Schritt wagen. Dabei versucht die Stadtkapelle nun, eine richtige Mischung aus ganz aktueller wie auch traditioneller Musik zu finden. Den Taktstock führt dabei der neue Dirigent der Stadtkapelle Pascal Morgenstern (unser Foto). Der 30 jährige gebürtige Oldenburger hat im Sommer sein Musikstudium in Mannheim und Würzburg im Fach Posaune beendet und unterrichtet wie sein Vorgänger Otto Kotsch an der Sinsheimer Musikschule.

Mitmusiker gesucht!

Außer auf neue Musiker, die noch in der Ausbildung sind, setzt man verstärkt auch auf eine andere Zielgruppe: Ehemalige oder Musiker, die vor Jahren vielleicht schon in ähnlichen Ensembles gespielt haben, aber aus vielerlei Gründen ihr Instrument beiseite gestellt haben; Zugezogene, die es durch Beruf oder Partnerschaft in den Kraichgau verschlagen hat und wieder Musik in einer Gemeinschaft machen wollen.

Interessenten sind herzlich bei der wöchentlichen Probe willkommen, ob schon mit Instrument oder nur zum Reinschnuppern: Die Stadtkapelle probt jeden Mittwoch um 20 Uhr im Musiksaal der Carl-Orff-Schule, Werderstrasse 8 in Sinsheim.

Nähere Informationen gibt es darüber hinaus beim ersten Vorsitzenden Helge Meißner unter 07261/5768 oder auf www.facebook.com/StadtkapelleSinsheim.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive