Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Studie zeigt: So kann das Handwerk Internet-Plattformen nutzen

10. August 2022 | Beruf & Ausbildung, Das Neueste, Gewerbe

Digitale Plattformen sind seit Jahren selbstverständlich für Wirtschaft und Verbraucher. Auch für Handwerksbetriebe wird das Thema immer relevanter. Jetzt liegt ein praxisnaher Leitfaden vor, um den Weg zu einer eigenen Plattformstrategie auch in kleinen und mittelständischen Betrieben zu erleichtern. Dieser Leitfaden ist Teil der Studie „Plattformkompass Handwerk“, die im Rahmen der Zukunftsinitiative „Handwerk 2025“ erstellt wurde. Ziel der Studie: Plattformökonomie für Handwerksbetriebe verständlich und anwendbar zu machen.

Der „Plattformkompass Handwerk“ gibt einen tiefen Einblick in die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen im Handwerk durch digitale Plattformen. Für das gemeinsame Projekt des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) und des Ferdinand-Steinbeis-Institut wurden 25 umfangreiche Interviews mit Handwerksbetrieben aller Gewerkegruppen, Handwerksorganisationen und der Politik geführt.

Im Ergebnis wurden vier Plattformkategorien mit Relevanz fürs Handwerk identifiziert: Vermittlungsplattformen, Community Plattformen, Kooperationsplattformen und Plattformen zur Prozessunterstützung. Zu jeder Kategorie konnten diverse konkrete Plattformangebote gefunden werden.

Der kompakte Leitfaden für Betriebe stellt die zentralen Inhalte dar und hilft den Handwerksunternehmern mit zusätzlichem Arbeitsmaterial direkt bei der Anwendung von digitalen Plattformen in ihrem Betrieb. Als konkrete Handlungsunterstützung wurde eine Vorgehensweise aus sieben Schritten entwickelt. Ausgehend von aktuellen Wünschen und Problemen kann so eine zielgerichtete Entscheidung zur Nutzung, möglicherweise sogar zur Gründung einer eigenen digitalen Plattform getroffen werden. Damit hat der „Plattformkompass“ sein Ziel erreicht: Handwerksbetriebe in die Lage zu versetzen, Plattformen als digitales Werkzeug zu nutzen.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive