Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Team Rio MRN und „Kleine Glücksritter e. V.“ setzen auf das gleiche Pferd

30. März 2015 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Soziales Projekt von Reiterin Hanne Brenner begeistert auch Handballer Erik Schmidt

IMG_6399Die erste gemeinsame Begegnung der ersten „Kleinen Glücksritter“ mit Athleten des Team Rio MRN gelang am Dienstag im heimischen Pferdestall von Hanne Brenner und Trainerin Dorte Christensen im rheinhessischen Wachenheim.

Team Rio MRN Athleten zeigen sich sehr offen für gesellschaftliche Themen außerhalb ihres Sports und engagieren sich in den drei von Team Rio MRN ausgewählten Projekten ganz individuell. So fuhr Handballer Erik Schmidt erstmals zur Reitanlage Stall Magic, wo er die Gelegenheit nutzten, mit den beiden Glücksritter-Kindern Nina (9) und Lisa (5) aus Mölsheim einen märchenhaften Nachmittag zu verbringen.

IMG_6460Die Glücksritter verschaffen schwerkranken Kindern und/oder ihren Geschwistern unvergessliche Momente im Pferdestall abseits von Krankenhausalltag und Sorgen und tragen auf eine besondere Art und Weise zum Wohlbefinden der Erkrankten bei.

Erik Schmidt hatte bisher keinerlei persönlichen Bezug zu Pferden, fand aber das Projekt Glücksritter so überzeugend, dass er ganz spontan zusagte. „Ich bin überhaupt kein Pferde-Fan und bin auch zuvor nie geritten, jedoch fand ich die Idee, Kindern im Stall eine schöne Zeit zu bereiten, so gelungen, dass ich mir gerne die Zeit nehme, um mehr über den Verein und die Kinder zu erfahren.“

 

 

Anzeige Swopper

IMG_6541Hanne Brenner, selbst Vorsitzende des Vereins Kleine Glücksritter, wies darauf hin, dass alle Pferde- und Stallbesitzer oder Reitervereine herzlich eingeladen sind, selbst Teil der Kleinen Glücksritter zu werden. „Wir sind auf die Bereitschaft von vielen Menschen angewiesen, die so wie wir hier im Stall bereit sind, eine Stunde Zeit für schwerkranke Kinder zu „verschenken“.  Mehr braucht es gar nicht, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.“

Zumindest am Dienstagnachmittag vergaßen Nina und Lisa den schwierigen Alltag und formulierten ihre Eindrücke so: „Am meisten hat mir Spaß gemacht, das Pony Magic Whoopy zu striegeln und auszuführen. Es war richtig toll.“

Nebenbei überbrachte Dr. Peter Schlör die nachträglichen Glückwünsche zum Weltmeistertitel 2014 an Hanne Brenner und überreichte einen Prämienscheck über 1.000 Euro für außerordentliche Leistungen in der Paradressur. Aber auch Hannes Stute „Women of the World“, von ihr nur liebevoll „Olli“ genannt, bekam eine Prämie für ihre außerordentliche Disziplin bei Wettkämpfen: Eine wärmende Decke für die inzwischen 20 Jahre alte Pferdedame und einen riesigen Korb voller Bananen, dem bevorzugten Lieblingsnachtisch.

IMG_6787Neben den Kleinen Glücksrittern e. V., begleitet das Team Rio MRN die KinderHelden, ein Mentoring-Programm und Nachfolgeprojekt von BigBrothersBigSisters und „Sport für Amputierte“ als Teilbereich von Anpfiff-ins-Leben e. V.

Mit den Kleinen Glücksrittern gelang der Auftakt für das vorolympische Jahr. Geschäftsführerin Ulrike Martin „scharrt bereits mit den Hufen“, um den nächsten von Team Rio MRN Sportlern begleiteten Nachmittag auf die Beine zu stellen.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum sozialen Projekt der Glücksritter:

http://team-rio-mrn.de/projekt/soziale-projekte/

http://www.kleine-gluecksritter.de

Weitere Informationen zu Erik Schmidt:

http://team-rio-mrn.de/team/athleten/detail/Athleten/erik-schmidt/

Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar
www.team-rio-mrn.de

Anja Siegert
[email protected]

Tel. 06221- 43 08 625

Quelle: Tim Sperber, Bilder: Alex Grüber

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive