Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Tierschutzpreis des Landes für 2017 ausgeschrieben

5. Februar 2017 | Allgemeines, Das Neueste

"Missy", eine Pointer-Münsterländer Mischlings-Hündin, blickt am Mittwoch (11.08.2004) in einem Gehege des Stuttgarter Tierheims in die Kamera, dahinter die ca. 10 Jahre alte Schäferhündin "Rosalie" (r) und Rüde "Blnij". Die drei Haustiere sind ausgesetzt worden und leben nun im Tierheim. Wie in jedem Jahr setzen zahlreiche Halter vor ihrem Sommerurlaub ihre Haustiere aus. Viele Heime sind überfüllt, weil in der Ferienzeit weniger Tiere vermittelt werden. Foto: Norbert Försterling dpa/lsw (zu lsw-Umfrage "Überfüllte Tierheime im Land" am 14.08.2004)

„Missy“, eine Pointer-Münsterländer Mischlings-Hündin, blickt am Mittwoch (11.08.2004) in einem Gehege des Stuttgarter Tierheims in die Kamera, dahinter die ca. 10 Jahre alte Schäferhündin „Rosalie“ (r) und Rüde „Blnij“. Die drei Haustiere sind ausgesetzt worden und leben nun im Tierheim. Wie in jedem Jahr setzen zahlreiche Halter vor ihrem Sommerurlaub ihre Haustiere aus. Viele Heime sind überfüllt, weil in der Ferienzeit weniger Tiere vermittelt werden. Foto: Norbert Försterling dpa/lsw (zu lsw-Umfrage „Überfüllte Tierheime im Land“ am 14.08.2004)

Bis zum 15. Mai 2017 können Bewerbungen und Vorschläge für den diesjährigen Tierschutzpreis des Landes eingereicht werden. Mit dem Preis sollen herausragende und nachhaltige Leistungen im Bereich des Tierschutzes öffentlich gewürdigt werden. Gleichzeitig soll der Preis eine Motivation und ein Anreiz für andere sein, sich auf diesem Gebiet zu engagieren.

„In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche engagierte Menschen und Organisationen, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen. Sie sind für uns alle ein Vorbild und wir wollen daher besonders herausragende und nachhaltige Leistungen auf diesem Gebiet auszeichnen. Um die Bedeutung des Tierschutzes in Baden-Württemberg zu unterstreichen, hat das Land das Preisgeld für den Tierschutzpreis in diesem Jahr auf 7.500 Euro erhöht. Ich freue mich auf viele tolle Vorschläge und Bewerbungen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Bewerbungen könnten bis zum 15. Mai 2017 beim Ministerium eingereicht werden.

Die öffentliche Würdigung engagierter Tierschützerinnen und Tierschützer solle auch Motivation und Anreiz für andere sein, sich auf diesem Gebiet einzubringen. „Mein Ziel ist es, den Tierschutz in Baden-Württemberg nachhaltig voranzubringen“, erklärte Hauk. Tierschutz sei zudem ein wichtiges Thema für die positive Weiterentwicklung der heimischen Landwirtschaft. „Der aktive Tierschutz ist nicht nur eine Aufgabe der Landesregierung, sondern jedes Einzelnen. Wir alle tragen Verantwortung für den Schutz des Lebens und Wohlbefindens unserer Mitgeschöpfe und können dies durch unser Handeln gegenüber Tieren zum Ausdruck bringen“, so der Minister.

Anzeige SwopperTierschutzpreis Baden-Württemberg

Der Tierschutzpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist seit diesem Jahr mit 7.500 Euro dotiert. Der Preis ist teilbar. Es werden herausragende, nachhaltige Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern und beispielhafte, innovative Projekte auf folgenden Gebieten gewürdigt:

  • Besonders tiergerechte Haltung von Tieren
  • Ehrenamtliches Engagement  beim Schutz von Tieren
  • Öffentlichkeitsarbeit im Tierschutz
  • Tierschutzgerechte Ausbildung oder Beschäftigung von Tieren
  • Besonderes tierschützerisches Engagement im pädagogischen Bereich.

Vorschläge und Bewerbungen mit Begründung, warum dieser Vorschlag den Tierschutzpreis Baden-Württemberg verdient hat und preiswürdig ist, können mit der Postanschrift der vorgeschlagenen Person/en oder Organisation/en bis zum 15. Mai 2017 beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Postfach 10 34 44, 70029 Stuttgart oder per E-Mail an [email protected] eingereicht werden.

Vorgeschlagen werden können nur Personen und Organisationen, die ihre Tätigkeit innerhalb von Baden-Württemberg ausüben. Eine Arbeitsgruppe des Landesbeirates für Tierschutz prüft und bewertet die Vorschläge und Bewerbungen und schlägt dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mögliche Preisträgerinnen und Preisträger vor. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Tierschutz

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Tierschutzpreis Baden-Württemberg

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive