Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 10. Dezember 2023

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„toll & kühn“ – Frauen stellen sich Predigt-Wettstreit

4. März 2020 | Das Neueste, Religionen

(zg) Nach dem großen Publikumserfolg der ersten beiden Frauen-Preacher-Slams 2016 und 2018 laden die Evangelischen Frauen in Baden zum dritten Predigtslam von acht Kirchenfrauen aus ganz Baden ein. Der Wettbewerb beginnt am Samstag, 7. März 2020, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Heidelberger Peterskirche.

„In diesem Jahr erwarten uns tolle Reden kühner Frauen“, erläutert Anke Ruth-Klumbies, Leiterin der Abteilung Frauen, Männer, Geschlechterdialog. „Es wird ein Abend über Tollheit und Kühnheit in Kirche und Welt mit worterfinderischen Spitzfindigkeiten. Theologische Kühnheit verbindet sich mit einer Prise alltagstauglicher Tollheit. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“

Unter dem Motto „toll & kühn“ treten Theologiestudentinnen, Pfarrerin sowie eine Schuldekanin an. Die Slammerinnen kommen aus Ladenburg-Weinheim, Heidelberg, Neulußheim, Karlsruhe, Hinterzarten, Freiburg und Ichenheim.

Moderiert wird der Frauen-Preacher-Slam 2020 von der Slam-Liebhaberin und bundesweit bekannten Theologin Christina Brudereck. Sie hatte auch die ersten beiden badischen Frauen-Preacher-Slams begleitet und war begeistert. „Eine gute Slammerin liebt Worte und spielt mit ihnen“, sagt sie. Das Publikum werde somit auch 2020 der eigentliche Gewinner sein. 

Ziel des Predigerinnen-Turniers ist es, Theologisches Denken gepaart mit Humor jenseits der gewöhnlichen Pfade deutscher Predigtkultur zu etablieren.

2020 kann zum ersten Mal auch die Online-Gemeinde am Wettbewerb aktiv teilnehmen. Auf der Seite www.sublan.tv wird der Slam ab 19.30 Uhr live übertragen und die Online-Zuschauer*innen können dort dann auch mit abstimmen.

Quelle: Alexandra Weber

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Wohnungseinbruch in Sinsheim-Weiler und Meckesheim

In der dunklen Jahreszeit erhöht sich die Einbruchsrate in Häuser und Wohnungen. In Meckesheim wurde Bargeld und Schmuck gestohlen. In Sinsheim-Weiler verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft Donnerstagabend in dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr...

Neujahrsempfang und Ehrungsabend 2024

Sonntag, 21.01.2024 – 17:00 Uhr – Dr.-Sieber-Halle Auch im Jahr 2024 lädt Oberbürgermeister Jörg Albrecht zu einem Neujahrsempfang ein. Am 21. Januar bietet der Empfang in der Dr.-Sieber-Halle neben einem Jahresrückblick und dem Ausblick auf das neue Jahr auch die...

A6 bei Sinsheim: Rücksichtsloses Fahrverhalten führt zum Unfall

Ein 39-jähriger VW-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 20 Uhr mit seinem Fahrzeug die BAB 6, Anschlussstelle Sinsheim in Fahrtrichtung Heilbronn. Dieser zog direkt von dem Beschleunigungsstreifen auf die linke Fahrspur ohne dies durch seinen Blinker anzuzeigen. Ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive