Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Trotz Corona: Die Badische Landesbühne kündigt die neue Spielzeit an

16. Mai 2020 | Badische Landesbühne, Das Neueste

(zg) Nachdem die Spielzeit 2019.2020 aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig beendet werden musste, blickt die Badische Landesbühne nun hoffnungsvoll in die Zukunft und legt ihre Pläne für 2020.2021 vor. In diesem Jahr erfolgt die Spielplanvorstellung den Umständen entsprechend allerdings ohne die übliche Pressekonferenz. Das geplante Programm wird in den nächsten Tagen ausführlich auf der Homepage des Theaters und in den sozialen Netzwerken vorgestellt – in der Hoffnung, dem Publikum zumindest eine Perspektive zu geben und Vorfreude zu wecken.

Die Abonnentinnen und Abonnenten der BLB erhalten den neuen Spielplan mit einem Brief, in dem auch die verschiedenen Möglichkeiten der Rückerstattung von Karten für abgesagte Vorstellungen aufgeführt werden. Karten, die im freien Verkauf erworben wurden, können gegen Karten für andere Vorstellungen oder gegen Gutscheine getauscht oder aber gegen die volle Erstattung der Kaufpreise zurückgegeben werden. Natürlich freut sich die BLB in diesen finanziell schwierigen Zeiten auch über Spenden.

„Das Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens hat für uns alle spürbar gemacht, wie lebensnotwendig sozialer Kontakt und die ästhetische Aus-einandersetzung mit der Welt in den Freiräumen der Kunst sind. Wir entwickeln zurzeit Konzepte, wie wir unseren Theaterbetrieb coronakonform gestalten können und geben alles dafür, dass wir ab Herbst endlich wieder für unser Publikum spielen können“, so Intendant Carsten Ramm.

Das Motto für die neue Saison lautet „nicht wahr?“. Fragen nach dem Verhältnis von Wahrheit und Lüge treiben die Menschen seit jeher um, werden in unserer durchdigitalisierten Welt aber immer dringlicher. An ihnen entzünden sich – mal tragisch, mal komisch – die Konflikte der Stücke, welche die BLB für die neue Spielzeit geplant hat.

Eröffnet werden soll sie mit Henrik Ibsens modernem Klassiker „Ein Volksfeind“, in dem aufgrund eines Umweltskandals Wahrheit und Profit aufeinanderprallen. Ein packender Politthriller, der angesichts der heutigen Klimadiskussionen das Stück der Stunde ist.

Mit der Tragikomödie „Die zweite Frau“ zeigt die BLB zum zweiten Mal ein Stück der Erfolgsautorin Nino Haratischwili. Die bissige Abrechnung mit dem alten Europa, mit Selbsttäuschungen und weiblichen Rollenbildern wird Evelyn Nagel inszenieren.

Anhand eines Familiendramas erzählt Hans-Ulrich Treichel in „Der Verlorene“ von Schuld und Scham in der jungen BRD. Carsten Ramm bringt die Erzählung, die in Baden-Württemberg ab dem Abitur 2021 Sternchenthema im Leistungsfach Deutsch ist, als eindringliches Monologstück auf die Bühne.

In der Verwechslungskomödie „Halbe Wahrheiten“ von Alan Ayckbourn jagt eine Notlüge die andere. Zwei Männer und zwei Frauen verstricken sich in ein aberwitziges Geflecht aus Lüge und Wahrheit. Regie führen wird Ruth Messing.

„Unser Mann in Havanna“ ist eine Parodie auf herkömmliche Agententhriller, die Ramm mit vier Schauspielern in über 30 Rollen und kubanischer Musik inszenieren wird. Der in Havanna lebende Staubsaugerverkäufer Wormold wird vom Britischen Geheimdienst angeheuert. Aus Geldsorgen nimmt er das Angebot an. Er erfindet brisante Informationen und ein ganzes Agentennetz, doch die Kontrolle über seine Erfindungen droht ihm aus den Händen zu gleiten.

Ein sinnliches Theatererlebnis mit Live-Musik verspricht auch Arne Retzlaffs Inszenierung von Heinrich Manns weltberühmtem Roman „Professor Unrat“ zu werden. Der verknöcherte Gymnasiallehrer Raat erliegt dem Charme der Tänzerin Rosa Fröhlich. Er wirft alle gesellschaftlichen Konventionen über Bord und wird zum Amokläufer gegen das System.

David Bowie war einer der schillerndsten Musiker der Pop-Geschichte, der sich immer wieder neu erfand. Alexander Schilling entwickelt unter dem Titel „Loving the Alien“ ein musikalisch-szenisches Kaleidoskop, in dem sich die unzähligen Facetten von Bowie und seiner Musik spiegeln, brechen und neu zusammensetzen.

Als Freilichttheater zum Ende der Saison plant die BLB, Carlo Goldonis Volksstück „Krach in Chiozza“ zu zeigen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des italienischen Fischerdorfs geraten sich lauthals in die Haare: Es geht ums Heiraten!

Auch Joerg Bitterich, der Leiter der jungen BLB, hat für die neue Spielzeit

große Pläne.
Um kriminalistische Wahrheitssuche geht es in Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“, den Meike Hedderich für Klein und Groß inszenieren wird. In Kleinköping ist nichts los, bis eines Abends ein unbekannter Fremder auftaucht und sich höchst verdächtig verhält. Die Stunde des Nachwuchsdetektivs Kalle ist gekommen. Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf ein spannendes Abenteuer.

Mit allen Mitteln versucht Anna, die Protagonistin von Esther Beckers preisgekröntem Stück „Das Leben ist ein Wunschkonzert“, den Schein einer glücklichen Familie aufrechtzuerhalten. Doch als ihr Haustier, die Schnecke Sascha Uli Chris, verschwindet, schafft sie das nicht länger und sucht sich Hilfe. Robert Neumann wird das ebenso direkte wie leichtfüßige Stück zum Thema Alkoholismus in der Familie für Menschen ab 8 Jahren inszenieren.

Als Sommerstück für die ganze Familie bringt die junge BLB „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ auf die Freilichtbühne. Als Michael Ende starb, hinterließ er drei Kapitel eines neuen Kinderbuches. Wieland Freund hat daraus einen hinreißenden Märchenroman übers Lügen, Angsthaben und über die Kraft des Erzählens geschrieben. Knirps will in die Lehre zu dem berüchtigten Raubritter Rodrigo Raubein gehen. Dieser fordert eine Mutprobe und so zieht Knirps los und will die schlagfertige Prinzessin Flip entführen. Auf sie haben es aber auch ein böser Zauberer und ein Drache abgesehen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.

Die junge BLB nimmt zudem mehrere Inszenierungen der letzten Spielzeit wieder auf. Darunter der Publikumsrenner „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, „Sonnenstrahl im Kopfsalat“, „Himmel und Hände“ und das Klimaprojekt „What on Earth ?!“.

„Trotz der gegenwärtigen Unsicherheiten versuchen wir an der Badischen Landesbühne optimistisch zu bleiben und hoffen darauf, unsere Pläne für die kommende Spielzeit kreativ umsetzen zu können. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit unserm Publikum im realen Hier und Jetzt“, so Intendant Ramm.

Gerne gibt Carsten Ramm Interviews zum neuen Spielpan. Anfragen richten Sie bitte per Mail  an Martina Illinger: [email protected].

Quelle: Martina Illinger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive