Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

TSG feiert europäischen Premieremsieg

20. Oktober 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDie TSG feiert am Donnerstagabend gegen Basaksehir Istanbul #DASERSTEMAL einen Sieg auf europäischer Fußballbühne. Benjamin Hübner, Nadiem Amiri und Nico Schulz erzielen beim 3:1-Sieg in der Rhein-Neckar-Arena die Tore. Napoleoni macht in der Nachspielzeit den Treffer der Türken.

PERSONAL UND TAKTIK

Donnerstagabend. Europa League. Heimspiel. Basaksehir Istanbul ist in der Rhein-Neckar-Arena zu Gast und Julian Nagelsmann schickt gegen das türkische Team diese elf Spieler auf den Rasen – Oliver Baumann, Pavel Kaderabek, Kerem Demirbay, Sandro Wagner, Nico Schulz, Nadiem Amiri, Mark Uth, Benjamin Hübner, Kevin Vogt, Dennis Geiger und Stefan Posch. So verändert der Cheftrainer sein Team im Vergleich zum 2:2 in der Bundesliga gegen Ausgburg auf zwei Positionen – Schulz steht für Steven Zuber in der Startelf, Kaderabek ersetzt Andrej Kramaric.

Taktisch stellt sich das auf dem Feld so dar: Die TSG startet in einer 3-5-2-Grundordung. Vor Keeper Baumann bilden Vogt, Hübner und Posch die Dreierkette. Auf der „Sechs“ davor – Dennis Geiger. Er wird auf den Halbpositionen von Demirbay und Amiri flankiert. Die Außenbahnen übernehmen Schulz und Kaderabek. In der Spitze stürmer Wagner und Uth.

In der 63. Minute wechselt Nagelsmann erstmals – Philipp Ochs kommt für den leicht angeschlagenen Demirbay. Nur fünf Minuten später geht auch Posch angeschlagen vom Platz. Steven Zuber ersetzt ihn. Er übernimmt die rechte Außenbahn von Kaderabek, der in die Dreierkette rückt. In Minute 72 zieht Nagelsmann seine letzte Option – Eugen Polanski ersetzt Dennis Geiger im defensiven Mittelfeld.

DER SPIELFILM

12

Amiri kommt nach einem Pass in die Gasse im Strafraum zum Abschluss. Der Winkel ist bei seinem harten Rechtsschuss spitz und so bekommt der Keeper der Gäste die Fäuste hoch.

13

Demirbay mit einem wunderschönen Freistoß aus 19 Metern. Von halbrechts zirkelt er den Ball perfekt über die Mauer. Letztlich fehlen ein paar Zentimeter. Der Ball geht knapp drüber, landet auf dem Tornetz.

29

Was für ein Pfund von Kerem Demirbay. Aus 25 Metern. Mit rechts. Per Dropkick. Der senkt sich, der würde perfekt passen. Aber Günok reißt einen Arm nach oben und lenkt den Ball über die Latte.

31

Sandro Wagner im Strafraum mit der Sohle. Zieht den Ball darunter durch und Amiri in den Lauf. Der schließt aus kurzer Distanz mit links ab. Da fehlt nicht viel zum „Tunnel“, aber Günok klärt mit dem Oberschenkel. 

52

Das 1:0. Demirbay bringt die Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Dort steht Benjamin Hübner. Traumhafter Kopfball. In den Winkel. Unhaltbar. So macht man das.

59

Die TSG legt nach. Nadiem Amiri legt nach. Demirbay mit einem tollen Diagonalball von der linken Seite in den Strafraum. Amiri mit einem guten Laufweg und einer noch besseren Volley-Abnahme. Drin. Das 2:0. So wichtig.

75

Die Entscheidung. Nico Schulz macht mit dem linken Hammer den Deckel drauf. Was für ein Strahl aus 13 Metern. Uth zieht ab. Geblockt. Abpraller. Die TSG presst, erzwingt den Fehler. Ochs legt per Kopf ab und Schulz drischt ihn rein.

90 + 3

Die Gäste aus Istanbul kommen zum Ehrentreffer. Napoleoni zimmert den Ball mit rechts aus 17 Metern in die Ecke. Der passt als Flachschuss wirklich direkt neben den Pfosten. Nichts zu machen. Das 1:3 aus Sicht der Türken.

DIE SZENE DES SPIELS

Das 2:0 durch Nadiem Amiri. Schon in den ersten beiden Spielen der Europa League-Gruppenphase war die TSG mit 1:0 in Führung gegangen, konnte das aber nicht in Siege ummünzen. Deshalb war das zweite Tor durch den deutschen U21-Nationalspieler extrem wichtig. Knapp geschlagen – der Flitzer in der 84. Minute.

DIE ZAHL DES SPIELS: 3

Endlich sind sie da: die ersten drei Punkte der TSG auf europäischem Parkett. Endlich. Sehnsüchtig erwartet. Jetzt Realität. #DASERSTEMAL.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive