Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

TSG Hoffenheim und „Anpfiff ins Leben“ vertiefen Kooperation

17. Juni 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Sport

Junge Fußballtalente erhalten Zugang zu einmaliger regionaler Förderlandschaft

2016_06_15_Kooperationserweiterung TSG Hoffenheim und Anpfiff ins Leben _1_1600

(von links) Dr. Peter Görlich (Geschäftsführer TSG Hoffenheim), die Spieler Luca Bieber und Philipp Ochs, Dietmar Pfähler (1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V.)

(zg) Der Erfolgskurs der achtzehn99 AKADEMIE macht nach dem dreimaligen Erreichen der Deutschen U19-Meisterschaft und mehr als 20 Junioren-Nationalspielern unter einem Dach deutlich, dass die Fußball-Nachwuchsförderung im Hoffenheim auf bestem Weg ist. Doch geht die Verantwortung weit über die sportliche Entwicklung der jungen Talente hinaus und der Anspruch an die duale Laufbahnbegleitung ist in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen. Unter der Federführung von Anpfiff ins Leben e.V.  werden die Jugendspieler auf ihre individuellen Bildungsabschlüsse und auf die möglichen Perspektiven nach der Akademie-Ausbildung vorbereitet. Nun haben die beiden Partner ihre Zusammenarbeit inhaltlich noch weiter ausgebaut und am heutigen Mittwoch offiziell in Zuzenhausen besiegelt. Als Geschäftsführer der TSG Hoffenheim betont Dr. Peter Görlich: „‘Mit Anpfiff ins Leben‘ haben wir einen weithin anerkannten professionellen Vorreiter für ganzheitliche Nachwuchsförderung an unserer Seite, der bereits auf eine Erfahrung von 15 Jahren zurückgreifen kann. Unsere neue, erweiterte Kooperation wird auch der langfristigen Förderung regionaler Talente zugutekommen.“

2016_06_15_Kooperationserweiterung TSG Hoffenheim und Anpfiff ins Leben _3_1600

(von links) Dr. Peter Görlich (Geschäftsführer TSG Hoffenheim), die Spieler Luca Bieber und Philipp Ochs, Dietmar Pfähler (1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V.)

Mit den neuen Verträgen wird künftig der sportliche Austausch beider Partner auf verschiedenen Ebenen gestaltet. „Neben dem fachlichen Austausch im Kinder- und Jugendtrainingsbereich soll spielstarken Kindern und Jugendlichen der Weg von den regionalen ‚Anpfiff ins Leben‘-Förderzentren in die achtzehn99 AKADEMIE und umgekehrt ermöglicht werden. Über die Vereinsgrenzen hinweg können damit junge Spieler über ein einheitliches, abgestimmtes Förderkonzept betreut werden“, erläutert Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V., den einzigartigen Nutzen für den Fußballnachwuchs in der Metropolregion.

Anzeige SwopperAkademie-Talent Philipp Ochs: doppelte Laufbahnbegleitung geglückt

2016_06_15_Kooperationserweiterung TSG Hoffenheim und Anpfiff ins Leben_2_1600

Mitwirkende an der Kooperation (von links): Dominik Drobisch (TSG), Matthias Born (Anpfiff) Dr. Peter Görlich (TSG), Dirk Mack (TSG), Martin Schenk (Anpfiff), die Spieler Luca Bieber und Philipp Ochs, Simone Born (Anpfiff), Dietmar Pfähler (Anpfiff)

Der 19-jährige Philipp Ochs ist ein solches Talent, das sich in der ganzheitlichen Förderung bestens entfalten konnte. Er trägt das TSG-Trikot bereits seit sieben Jahren, kann auf eine eindrucksvolle Karriere als Jugendspieler zurückblicken und schaffte in der vergangenen Saison den Durchbruch als Profi in die 1. Bundesliga. „Durch das gemeinsame Konzept der TSG und ‚Anpfiff ins Leben‘ ist es mir gelungen, meine gesamte sportliche Entwicklung und den schulischen Abschluss mit dem Fach-Abitur unter einen Hut zu bekommen. Das hätte ich mir früher nie zu träumen gewagt, dafür bin ich beiden Partnern sehr dankbar“, beschreibt Ochs anlässlich der Kooperationsunterzeichnung seinen Weg durch die achtzehn99 AKADEMIE.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive