Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Über 10.000 Fahrzeuge in zwei Monaten

17. Juni 2020 | Auto & Technik Museum, Das Neueste, Photo Gallery

Autokino Speyer noch bis 28. Juni 2020 geöffnet

(zg) „Man muss aus der Situation das Beste machen“, das dachte sich auch das Technik Museum Speyer. Mit dem Lockdown in Deutschland kam auch eine zweimonatige Schließung des Museums. Die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter war gefragter denn je und aus der Not heraus wurde innerhalb weniger Tage ein Autokino auf dem Gelände der Freizeiteinrichtung errichtet. Die Idee zum Open-Air Kinoerlebnis gab es schon länger, doch die Planung und der Genehmigungsprozess dauerten seine Zeit. Als am 22. April das „Go“ von der Stadt Speyer kam, ging es sofort an die Umsetzung, denn es mussten die entsprechende Technik, ein Funksignal für den Ton, Personal für die Abwicklung und natürlich die passenden Filme her. Trotz des geringen Vorlaufs öffnete das Autokino Speyer am 30. April. Die Premiere war zwar verregnet, dennoch standen knapp 30 Fahrzeuge zur Nachmittagsvorstellung von „Der König der Löwen“ auf dem Platz.

Schnell zogen die Besucherzahlen an und am ersten 1. Maiwochenende gab es bereits die ersten ausverkauften Vorstellungen mit je 175 Fahrzeugen. Das in einem Autokino nicht immer Kinofilme laufen müssen und solch eine Leinwand im Jahr 2020 flexibel ist, zeigte man ab Anfang Mai. Den erfolgreichen Auftakt zum Sonderprogramm machte am 9. Mai Mundartkabarettist Chako Habekost. Innerhalb weniger Stunden war die Show ausgebucht und auch die Zusatzvorstellung füllte sich bis auf den letzten Platz. Mit dem Boulevardtheater Deidesheim fand man kurz darauf einen Partner für weitere Shows. Es folgten Auftritte von Tim Poschmann, es fand das erste Comedyfestival „Humor mit Abstand“ statt und jüngst stand der Rocker vom Hocker, Sven Hieronymus auf der Autokinobühne. 

Das Kleinkunst-Programm lockte viele Fans des Humors nach Speyer.

Trotz Abstand waren die Emotionen der Besucher deutlich zu spüren. Ausgestattet mit Hupe, Warnblinker, Scheibenwischer, Rasseln oder Fahnen wurde ordentlich für Stimmung gesorgt. Nicht selten endeten die Pointen im Hupkonzert, was nicht nur bei den Besuchern Eindruck hinterließ. Für die Künstler war das Autokino eine Möglichkeit wieder auf der Bühne zu stehen und mit den Fans zu interagieren, was beide Seiten sichtlich genossen. Durch weitere Lockerungen im Land merkt man nun auch im Autokino, dass der Zuspruch langsam nachlässt. Die Technik Museen Sinsheim Speyer sind mit ihren IMAX Kinos wieder geöffnet und viele andere Kinos, Museen, Freizeitparks und Zoos können wieder besucht werden. Das Angebot der Freizeitaktivitäten, auf die man sehr lange Zeit verzichten musste, nimmt endlich wieder zu und die Technik Museen kommen immer mehr zurück zu ihrem Normalbetrieb. Aus diesem Grund entschloss man sich dazu, dass Autokino Speyer einzustellen.

Neben verschiedenen Kinofilmen finden zum Abschluss die Aufführung des Live-Stücks „Gut gegen Nordwind“, am 19. Juni mit Alexandra Kamp statt und als letzte Show gibt es am 28. Juni noch mal ein Comedyfestival des Boulevardtheater Deidesheim. Mit über 10.000 Fahrzeugen im Autokino waren die letzten beiden Monate ein großer Erfolg für das Technik Museum Speyer. Ab Juli wird sich jedoch wieder ganz auf den Tagesbetrieb und die Museumsbesucher konzentriert. Infos und Tickets zu den letzten Vorstellungen im Autokino Speyer gibt es unter www.autokino-speyer.de.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive