Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Uni-Feeling“ beim ersten GRN-Fortbildungstag in Sinsheim

8. Dezember 2017 | Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Von Notfalltraining bis Strahlenschutz – Mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Sinsheim nahmen an umfangreichem Schulungs- und Auffrischungsprogramm teil

Jörg Velkopolsky, Fachpflegekraft für Anästhesie, leitete am Fortbildungstag der GRN-Klinik Sinsheim Kolleginnen und Kollegen zur Herzdruckmassage an. (Foto: GRN)

Dr. med. Christiane Serf, Chefärztin der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin, GRN-Klinik Sinsheim (Foto: GRN)

(zg) Am Donnerstag, 23. November, herrschte in der gesamten GRN-Klinik Sinsheim der Ausnahmezustand – im positiven Sinne: Mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen am ersten berufsgruppenübergreifenden GRN-Fortbildungstag teil. „In den ganztägig angebotenen Kursen konnte jeder sein Wissen zu wichtigen Themen unserer täglichen Arbeit auffrischen“, erklärt die Initiatorin Dr. med. Christiane Serf, Chefärztin für Anästhesie und Intensivmedizin. Das Themenspektrum reichte von Notfalltraining und Hygiene über Arbeitssicherheit bis hin zu Transfusions- und Strahlenschutzunterweisungen. Während manche Kurse sich speziell an das medizinische Personal richteten und zum Teil verpflichtend waren, standen andere Angebote – wie beispielsweise das Reanimationstraining – allen Mitarbeitern auch ohne direkten Patientenkontakt oder nennenswertes medizinisches Vorwissen offen. „Ich war regelrecht überwältigt von der großen Teilnehmerzahl und dem Engagement der Mitorganisatoren und Referentinnen und Referenten“, freut sich Dr. Serf. „Das zeigt doch das große Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Notwendigkeit regelmäßiger klinikinterner Fortbildungen.“

Mit dem großen Ansturm hatte im Vorfeld keiner gerechnet, was im Rückblick den besonderen Charme der Veranstaltung ausmachte: „Die Räumlichkeiten waren teilweise zu klein, die Sitzplätze knapp, die Luft stickig, die Übungsphantome – Puppen zum Wiederbelebungstraining – haben gequietscht. Dennoch, die Stimmung war hervorragend“, erinnert sich Serf, die den Tag gemeinsam mit Jürgen Bloch, stellvertretendem Pflegedienstleiter, organisiert hatte. Eine Teilnehmerin beschreibt es so: „In der ganzen Klinik herrschte so eine beschwingt umtriebige Stimmung, es hatte ein bisschen was von Uni-Feeling!“ Sie besuchte unter anderem das Reanimationstraining und nahm noch mehr mit als nur das Wissen um die korrekte Wiederbelebung: „Es war toll, die Referenten in ihrem Element zu erleben – das sind wirklich Rettungskräfte mit Leib und Seele. Und es war auch schön, die Kollegen in der Gruppenarbeit mal von einer ganz anderen Seite zu erleben und zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Nach meinem Empfinden könnte ich nächstes Jahr denselben Kurs noch einmal zur Auffrischung besuchen!“

Damit möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen konnten, lief der Klinikbetrieb an diesem Tag im Bereitschaftsdienstmodus, planbare Untersuchungen und Eingriffe fanden nicht statt. Notfall-Patienten wurden selbstverständlich wie gewohnt versorgt. Dr. Serf bedankte sich daher im Anschluss nicht nur bei den motivierten Teilnehmern, Mitorganisatoren und Referenten, sondern auch bei denjenigen, die in dieser Zeit Klinikbetrieb und Patientenversorgung aufrechterhielten. Ihr besonderer Dank galt zudem der Polizei Mannheim, die ein Deeskalationstraining anbot, sowie dem DRK-Rettungsdienst und der DRK-Schule Sinsheim. „Nun gilt es, die Rückmeldungsbögen auszuwerten und die Planung für das nächste Mal anzupassen und zu verbessern“, so Serf. „Denn nach dem Fortbildungstag ist hoffentlich vor dem Fortbildungstag!

Anzeige SwopperQuelle: Tina Bergmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive