Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verleihung der Ehrennadel 2021 des Arbeitskreises Heimatpflege

15. Juli 2021 | > Sinsheim, Leitartikel, Photo Gallery

Hans-Ingo Appenzeller nachträglich geehrt. Feierlichkeiten fielen aus.

Bild (Stadt Sinsheim): Oberbürgermeister Jörg Albrecht gratulierte Hans-Ingo Appenzeller (l.) persönlich zur hochverdienten Auszeichnung

(zg) Mit der Verleihung der Ehrennadel würdigt und ehrt der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. herausragende Verdienste in der Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe.

Geplant war die diesjährige Übergabe im Stift Sunnisheim am 13. Juli 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe e.V. Bedauerlicherweise mussten die vorgesehenen Feierlichkeiten auch in diesem Jahr erneut aufgrund der anhaltenden unsicheren Lage in Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Pandemie abgesagt werden.

Hans-Ingo Appenzeller aus Sinsheim gehört zu den Würdenträgern des vergangenen Jahres. Sein heimatkundliches Wirken ist eng mit dem Verein „Freunde des Lerchennestes“ verbunden. Sein vorbildliches Wirken und großes Engagement haben das „Lerchennest“ zu einem Kleinod und Aushängeschild von Sinsheim-Steinsfurt gemacht, heißt es in den Laudationes zur Verleihung der Ehrennadel 2020. Die feierliche Übergabe in festlichem Rahmen musste bekanntermaßen auch im vergangenen Jahr ausfallen. Urkunde und Ehrennadel wurden Hans-Ingo Appenzeller bereits zugestellt. Im Stift Sunnisheim hätte er in diesem Jahr nachträglich gebührend geehrt werden sollen. Oberbürgermeister Jörg Albrecht nahm dies nun zum Anlass, dem Würdenträger noch einmal herzlich zu gratulieren und ihm tiefen Dank und Hochachtung für seine Verdienste um die Heimatforschung auszusprechen.

„Die Würdigung des Ehrenamts erfüllt mich immer mit besonderem Stolz. Gerne hätte ich allen meinen herzlichen Dank und meine Gratulation persönlich überbracht. Ich bin stolz und dankbar, wenn ich sehe, welche außerordentlichen Bereicherungen das Ehrenamt für unsere Gesellschaft und Kultur bedeuten. Die Geehrten haben sich in besonderer Weise verdient gemacht. Das verdient unseren größten Respekt und höchste Anerkennung“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht.

Auch dieses Jahr wird die Ehrennadel im Regierungsbezirk Karlsruhe an Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße für die Heimatpflege engagieren und sich zum Wohle der Gesellschaft uneigennützig und leidenschaftlich mit ihren Talenten einbringen und mit ihrem Tun die Kulturlandschaft des Landes Baden-Württemberg vielfältig bereichern. Die fünf in diesem Jahr zu ehrenden Personen erhalten ihre Urkunden mit Anstecknadel, Laudatio und Videogruß auf dem Postweg.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Lesung im städtischen Kindergarten „Regenbogen“

Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger zu Gast Im Oktober 2023 erhielt der städtische Kindergarten “Regenbogen” vom Börsenverein des deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkita für seine vorbildliche Arbeit im Bereich Leseförderung. Im Rahmen der Preisvergabe auf...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive