Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Verweilen in der Heimat“

27. Juli 2020 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Schüler der Carl-Orff-Schule gestalteten neue Bank

(Stadt Sinsheim): Oberbürgermeister Jörg Albrecht (M.) ließ sich beim Treffen mit Schülern und Lehrern ein erstes Probesitzen auf der nagelneuen Bank nicht nehmen

(zg) Seit Jahren pflegten Schüler der Carl-Orff-Schule Sinsheim eine Sitzbank am Eingang der Fußgängerzone. Als sich in Sinsheim die Heimattage 2020 ankündigten, entstand die Idee, die Bank komplett neu zu gestalten und ein eigenes Produkt zu erschaffen. Die Stadt Sinsheim begrüßte die Idee ausdrücklich und unterstützte die Schule in ihrem Anliegen.

Die Diskussion um den Heimatbegriff führte die Schüler zunächst zu dem Motiv „Sinsheim“, bevor sie feststellten, dass der Begriff einer deutlichen Erweiterung bedurfte. So entstanden nach und nach die Motive „Familie“, „Baden-Württemberg“ und „die Welt“. Vier in Beton gegossene Elemente an den Ecken der Bank bilden das erweiterte Heimatverständnis nun ab. So lädt die Sitzbank zum „Verweilen in der Heimat“ ein.

Neben der Sitzbank beschäftigten sich die Jugendlichen mit weiteren Objekten zum Thema Heimattage 2020. Die 15 teilnehmenden Jugendlichen nahmen über anderthalb Jahre an dem produktiven, künstlerisch-handwerklichen Projekt im öffentlichen Raum der Stadt Sinsheim teil. Alle Teilnehmer der Klassenstufen 7 – 9 der Carl-Orff-Schule investierten außerhalb des Unterrichts Zeit in diese Projekte. Ziel war es, die Jugendlichen durch positive Lernerfahrungen zu stärken.

Unterstützt wurden die Jugendlichen von Mitarbeitern der Werkstattschule Heidelberg e.V. Der Verein widmet sich wesentlich der praxisorientierten, berufsorientierten und kulturellen Bildung von Jugendlichen. Handwerker und Künstler des Vereins brachten ihr Know-how in Verbindung mit einem pädagogischen Anspruch in die Projekte an der Schule ein. Ermöglicht wurde die Kooperation der Carl-Orff-Schule mit der Werkstattschule durch eine Förderung über das Projekt „Die Zukunft in die Hand nehmen – Innovative Werkstatt für Kinder und Jugendliche“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Vor Ort traf Oberbürgermeister Jörg Albrecht Schüler der 9. Klasse, Lehrer und Mitarbeiter der Werkstattschule. Er dankte den Schülern, die auch nach ihrem Abschluss und der Zeugnisübergabe in der vergangenen Woche die Zeit gefunden hatten, ihr Projekt persönlich zu präsentieren. „Ich bin froh und dankbar über diese rundum gelungene Neugestaltung“, betonte er. „Was dabei herausgekommen ist, ist wirklich beeindruckend.“

Schulleiter Claus Winkelmann dankte der Werkstattschule Heidelberg, mit der man bereits seit Jahren sehr gut zusammenarbeite.

Neben der Sitzbank in der Fußgängerzone hat sich die Carl-Orff-Schule aktiv am Projekt „Kunst am Kasten – Heimattage 2020″ beteiligt und in diesem Zusammenhang einige Verteilerkästen im Innenstadtbereich kunstvoll gestaltet.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive