Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 03. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Vielfalt des Kraichgaus“

17. Oktober 2022 | > Sinsheim, Kulturlandschaft Kraichgau, Leitartikel, NABU Sinsheim, Photo Gallery

Sonderausstellung der Stadt Sinsheim, des LEV und des Nabu in Rauenberg zu sehen

Bild (Stadt Sinsheim): Auf großen Tafeln lädt die Ausstellung dazu ein, den Naturraum Kraichgau kennenzulernen.

„Vielfalt im Kraichgau – Kulturlandschaft mit wildem Herz“ lautet der Titel der Sonderschau, die in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband (LEV), dem Naturschutzbund Sinsheim und der Stadt Sinsheim entstanden ist.

Nachdem die Ausstellung 2020 vor Ausbruch der Coronakrise in der Klima Arena eröffnet worden war, gab es die Schautafeln ab September desselben Jahres im Foyer des Sinsheimer Rathauses zu sehen.

Die Ausstellung stellt das vielfältige Mosaik der Lebensräume des Kraichgaus mit seinen Weinbergen, Äckern, Viehweiden, Streuobstwiesen und Wäldern ebenso dar wie das Netzwerk des Lebens, in dem die Menschen sowie Tier- und Pflanzenwelt miteinander verwoben sind. Auf 18 großformatigen, reich bebilderten Tafeln lädt sie dazu ein, kennenzulernen, was jeder Einzelne tun kann, um die Kraichgauer Lebensvielfalt in Zukunft zu erhalten.

Inzwischen reist das Projekt als Wanderausstellung durch die Region. Im Juli war die Ausstellung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zu sehen. Nun gibt es die „Vielfalt des Kraichgaus“ in Rauenberg zu sehen. Die Ausstellung wird im Rahmen des Apfelfestes am 22. Oktober im Bürgerhaus Rotenberg zu sehen sein.

„Umwelt- und Naturschutz sind wichtige Themen, die nicht nur jede und jeden Einzelnen etwas angehen, sondern auch vielfaches aktives Mitmachen erfordern und ermöglichen. Ich freue mich über die Möglichkeiten, die diese Ausstellung bietet. Nicht nur zeigt sie den wunderschönen Lebensraum Kraichgau, sie bietet auch ganz konkrete Anregungen zu Schutz und Erhaltung“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Dass die Ausstellung in verschiedenen Städten des Kraichgaus einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird, freut mich ganz besonders.“

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Osterflohmarkt des Fördervereins Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt

Samstag, 16.03.2024, 9-13 Uhr, Der Förderverein der Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt veranstaltet am Samstag, den 16.03.2024 in Hoffenheim in der alten Sortier- und Lagerhalle von 9 bis 13 Uhr seinen Osterflohmarkt. Eine große Auswahl an frühlingshaften...

Kraichgau-Realschule präsentierte ihre Stärken

Die Kraichgau-Realschule Sinsheim öffnete ihre Türe für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse und deren Eltern. In der Mensa wurden die Gäste von den Singklassen der Realschule unter der Leitung von Heike Witt und Elena Buchalla schwungvoll begrüßt, bevor...

1.000 Dienstjahre für die AVR Kommunal

„Danke für die Zusammenarbeit!“ – AVR Kommunal ehrt Jubilare für ihre Treue Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, nahmen die Jubilare der AVR Kommunal, die ihr 10-, 25- und 40-jähriges Jubiläum feierten, an einem kleinen Festakt gemeinsam mit dem Vorstand teil. Dieses...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive