Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Viet Vo Dao in Sinsheim/ Reihen

13. September 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Vereine

Gut besuchtes Ferienprogramm der Stadt Sinsheim beim  Selbstverteidigungskurs in Sinsheim/Reihen.

Ferienprogramm (zg) Im Ferienprogramm der Stadt Sinsheim konnte die  Teilnehmer am Kurs des SV 1927 Rohrbach/S., der Abteilung Viet Vo  Dao einen Einblick in das Einmaleins derSelbstverteidigung bekommen. An den Kurstagen kamen jeweils7-16 Teilnehmer.

„Was macht ich, wenn mich ein Mitschüler auf dem Schulhof angreift?, fragte Trainer Peter Reutlinger  im Kreis der Kursteilnehmer.

Die richtige Antwort lieferte er gleich nach: Es kommt auf das Kräfteverhältnis an“, erklärte er. „ Da heißt es lieber weglaufen als zu kämpfen, wenn man der oder die Kleinere oder Schwächere ist.“ Trainer Reutlinger simulierte passend dazu einen Angriff von „ Stark zu Schwach“  und impfte den Kinder ein; Wenn ihr viel kleiner seit, dann lauft einfach schnell weg und riskiert nichts!

Der Schnupperkurs in Viet Vo Dao war ein Teil des Ferienprogramm der Stadt Sinsheim. Er fand jeden Samstag in Sinsheim/Reihen von 14:00-16:00 Uhr in der Turnhalle am am Sportplatz statt.(Lindenbaumhalle)

Vor allem bei der Selbstverteidigung muss das Kräfteverhältnis einigermaßen stimmen, betonte Trainer Peter Reutlinger. Für den „Ernstfall“ demonstrierte er mit älteren, bereits geschulten Teilnehmer , wie man sich einen Angreifer vom Leibe halten kann, in dem man beispielsweise die Faust in den Bauch des Gegners schlägt und ihn so stoppt. Das Stoppen nennt man auch : „Ich lasse was da“.

Bei verschiedenen Verteidigungsübungen wurde deutlich , wie wichtig Körperhaltung und Selbstvertrauen für den Erfolg sind. Schon die kleineren zeigten in der Gruppe Ehrgeiz und Ausdauer,hörten aufmerksam zu.

Trainer Reutlinger  und Trainerin Liane Schüle aus Rohrbach nahmen sich den Kindern und Jugendlichen mit viel Geduld an. Die Übungen der Griffe und Bewegungen erforderte einige Zeit. Am Anfang wurden diese fast in Zeitlupe geübt  um dann zunehmend schneller und effektiver ausgeführt zu werden.

 Auch wurden die Grundlagen im Umgang mit dem Lang- und Kurzstock gezeigt. Sowie einige Verteidigungstechniken mit den Stöcken.

Doch wenn Viet Vo Dao als Kampfsportart gilt, so neigen regelmäßig trainierende Kinder und Jugendliche eher dazu, Konflikte friedlich zu lösen oder diese gänzlich zu vermeiden, berichtet die Trainer.

Anzeige SwopperViet Vo Dao diene nämlich nicht nur dazu sich und andere zu verteidigen zu können, es fördere auch Fitness , Motorik, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Flexibilität. Auch das Selbstvertrauen und Respekt gegenüber anderen werden positiv gefördert. Um all dies zu erreichen ist ein regelmäßiges Training wichtig.

In Sinsheim/Reihen geht das Viet Vo Dao Training nach den Sommerferien weiter.

Jeden Samstag von 14:00-16:00 Uhr kann man hier in der Turnhalle am Sportplatz  (Lindenbaumhalle) am Unterricht teilnehmen

Info unter ; www.vietvodoa-info.de

 Handy: 017650681851

Quelle: Peter Reutlinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive