Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Von Boston nach Hilsbach

21. März 2017 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Jill Kappius, Dr. Stephan Harbarth MdB, Chloe Wray und Daniel Kappius sowie zwei Töchter der Familie.

16-jährige amerikanische Schülerin Chloe Wray fühlt sich in Deutschland wohl
Austauschprogramm des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika und des Deutschen Bundestages / Pate: Dr. Stephan Harbarth MdB

(zg) Besser hätte es Chloe Wray aus der Nähe von Boston, der Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts, nicht treffen können:

Seit September des vergangenen Jahres lebt die 16-jährige Schülerin für zehn Monate bei ihrer deutschen Gastfamilie in Sinsheim-Hilsbach. Jill und Daniel Kappius haben die junge US-Bürgerin im Kreise ihrer Familie herzlich aufgenommen, gemeinsam mit der 17-jährigen Tochter Jule geht Chloe in eine Klasse der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim.

Möglich gemacht hat Chloes Aufenthalt das vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag vereinbarte Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), das in den USA Congress Bundestag Youth Exchange (CBYX) heißt. Jedes Jahr verbringen junge Amerikaner dank des CBYX-Programms rund ein Jahr in Deutschland, leben in deutschen Gastfamilien, besuchen deutsche Schulen oder arbeiten als junge Berufstätige in Betrieben.

Dr. Stephan Harbarth (CDU), der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, fungiert seit vielen Jahren hinsichtlich des PPP sowohl für deutsche als auch amerikanische Schüler und Studenten als „Pate“ und Ansprechpartner.

Ob nun in Deutschland oder in den USA – ohne die entsprechende Bereitschaft von Familien, bei sich für eine gewisse Zeit Schüler, Studenten oder junge Berufstätige aufzunehmen, wäre ein solcher Aufenthalt und auch das ganze Austauschprogramm nicht durchführbar.

Für Familie Kappius ist es das erste Mal, dass sie eine Austauschschülerin bei sich beherbergt: „Wir haben in der Rhein-Neckar-Zeitung einen Aufruf gelesen, dass Gastfamilien gesucht werden und haben uns einfach mal gemeldet.“
 
Klar ist: Mit vier Töchtern und einem Hund muss man bestens organisiert sein, um den Alltag bestreiten und alles unter einen Hut bringen zu können. „Wir waren uns von Beginn an darin einig, dass wir Chloe wie eine eigene Tochter behandeln. Es gab und gibt überhaupt keine Probleme, das Zusammenleben macht viel Spaß, wir alle profitieren davon, menschlich als auch sprachlich. Auch die Unterstützung durch die zuständige Austauschorganisation ist hervorragend“, berichteten Jill und Daniel Kappius dem Bundestagsabgeordneten Harbarth, der in dieser Woche in Hilsbach auf einen Hausbesuch vorbeikam.

Anzeige SwopperChloe erzählte unter anderem von ihrer Familie in den USA und dass ihr Vater zu seinen Schulzeiten ebenfalls an einem Austausch teilgenommen und drei Monate in Bremen gewohnt habe. Via Skype und WhatsApp halten die Familien Wray und Kappius engen Kontakt, regelmäßig werden neue Bilder über den Atlantik geschickt.

In der Sinsheimer Schule läuft es für Chloe gut, ihre Lieblingsfächer sind Sport und Mathematik. Seit acht Jahren spielt die junge US-Bürgerin Cello, ihr musikalisches Talent stellt sie derzeit auch an der Musikschule Sinsheim unter Beweis. Nach der Schule ist Chloe bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Schwimmtraining, trifft Freunde oder geht mit Mischlingshund Jack spazieren. Ausflüge und Städtereisen runden das Programm ab, unter anderem hat Chloe die Burg Steinsberg, das Heidelberger Schloss, Stuttgart und für eine ganze Woche Hamburg besucht. Ein Höhepunkt des Deutschlandjahres wird vom 17. bis zum 21. Mai ein Aufenthalt in Berlin mit Besuch des Deutschen Bundestages sein. Am 9. Juli wird Chloes Flieger dann wieder Richtung Heimat abheben.

Dr. Stephan Harbarth MdB, der selbst ein Jahr in den Vereinigten Staaten studiert hat und diese Erfahrung nicht missen möchte, ruft stets dazu auf, sich um ein PPP-Stipendium zu bewerben: „Diejenigen, die ausgewählt wurden, waren immer begeistert. Das ist ein mutiger Schritt, der einen persönlich unglaublich voranbringt.“ (Text/Foto: Matthias Busse)

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive