Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Von der Muse geküsst

26. November 2013 | Photo Gallery, Steinsfurt

(cr) Grosser Andrang herrschte am Sonntag den 24. November 2013 im Saal der Verwaltungsstelle Steinsfurt. Die Freunde des Lerchennest hatte zum Musenabend eingeladen. Schnell wurden noch ein paar weitere Stühle aufgestellt. So konnte auch jeder Besucher den Musenabend im sitzen geniessen. Passend zur neuen Sonderausstellung des Lerchennestmuseums wurden lyrische Werke von Gotthold Ephraim Lessing zum Besten gegeben. Die gute Wahl des Rezitators fiel auf Leonhard Zorn, der bereits in ähnlicher Weise mit dem Kunstblut Ensemble begeistern konnte. Der junge angehende Lehrer und Laienschauspieler zog bereits von der ersten Minute an das vorwiegend ältere Publikum in seinen Bann. Wer verstaubte und langweilige Gedichte erwartet hatte, der wäre hier fehl am Platze gewesen, denn die vorgetragenen Werke von Lessing waren äusserst humorvoll und tiefgründig. Hätte es im 18. Jahrhundert bereits Kabarettisten  gegeben, er wäre einer davon gewesen. Mit spitzer Zunge konnte er in dichterischer Form sein Umfeld und seine Mitmenschen mit ihren kleinen Schwächen treffend beschreiben. Bei den Qualitäten von Leonhard Zorn und den gut ausgesuchten Werken durch Hans-Ingo Appenzeller wurde mit Applaus nicht gespart. Auch die vertonten Gedichte durch den Künstler, begleitet mit seiner Gitarre war nicht zu verachten. Solch ein Vortrag wäre bestimmt auch etwas für eine Schulstunde.

Eine weitere gelungene Bereicherung des Abends waren die gut ausgesuchten musikalischen Stücke aus der damaligen Zeit von Bach, Brahm, Händel und anderen vorgetragen von Hermann Mohr an der Violine und Angelika Föhringer am Klavier, die auch den Musenabend moderierte.

Auf gar keinen Fall vergessen darf man die Pause des Musenabends. Denn die Freunde des Lerchennestes reichten Weine, Getränke und dazu leckeres Käsegebäck. Da wurde am Ende der Veranstaltung gerne gespendet. Wir hoffen natürlich auf Fortsetzung einer solch gelungenen Veranstaltung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive