Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vorsicht bei der Wohnungssuche

16. Januar 2015 | Das Neueste, Polizei

unseriöse Wohnungsangebote im Netz; Geschädigte sollten Polizei informieren

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vor einer altbekannten Betrugsform warnt das Polizeipräsidium Mannheim.

Auf einschlägigen, seriösen Internetportalen werden derzeit verschiedene Wohnungen in Heidelberg und Mannheim zur Vermietung angeboten. Nach einer ersten Einschätzung versuchen erneut Unbekannte aus dem Ausland, Geld von Wohnungssuchenden zu ergaunern. Nur dem Misstrauen mehrerer Personen ist es zu verdanken, dass es bislang zu keinen Geldzahlungen oder -überweisungen gekommen ist und die Polizei über den Betrugsverdacht informiert wurde.

Von dieser Masche betroffen sind häufig wohnungssuchende Studenten wenige Wochen vor Ende eines laufenden oder vor Beginn eines neuen Semesters.

Nachdem sie mit einem vermeintlichen Anbieter eines attraktiven Mietobjekts Kontakt aufgenommen haben, wird von dessen Seite versprochen, nach Überweisung der geforderten Kaution auf ein ausländisches Konto, die Wohnungsschlüssel per Post zu verschicken. Die Geldtransfers sollen über eine reelle Bank vorgenommen werden, deren Hauptgeschäft der internationale Zahlungsverkehr ist.

Wie Fälle in den vergangenen Jahren zeigen, werden die Wohnungsschlüssel selbstverständlich nicht verschickt und der Wohnungssuchende sieht sein Geld nie wieder. Der vermeintliche Vermieter wohnt im Ausland; die Wohnung ist nicht vorhanden oder steht durch den tatsächlichen Vermieter nicht zur Vermietung.

Das Polizeipräsidium Mannheim warnt deshalb ausdrücklich vor internationalen Geldtransfers im Zusammenhang mit der Anmietung von Wohnungen. Die Ermittler gehen von einem bundesweiten Phänomen aus, das häufig in sogenannten „Studentenstädten“ zu beobachten ist.

Unsere Tipps:

   - Sie sollten auf keinen Fall ungesehen Wohnungen anmieten, gerade
     wenn der Mietpreis verlockend sein sollte und der vermeintliche 
     Vermieter eine Dringlichkeit wegen der großen Nachfrage vorgibt. 
   - Seien Sie misstrauisch bei unrealistisch niedrigen Mietpreisen 
     für hochwertige Wohnungen. 
   - Melden Sie verdächtige Wohnungsangebote dem Portalbetreiber. 
   - Sollten Sie auf ein solches Angebot hereingefallen sein, wenden 
     Sie sich an die Polizei. Drucken Sie den Schriftverkehr und das 
     Wohnungsangebot zu diesem Zweck aus oder fertigen sie sogenannte
     Screenshots. 

Derzeit liegen uns noch keine Hinweise auf vollendeten Betrugsstraftaten vor. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Wohnungssuchende bereits auf solche Angebote hereingefallen sind. Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle ihres Wohnortes, oder auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Darüber hinaus informieren die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Mannheim, Tel.: 0621/174-1212 (Mannheim) und 0621/174-1234 (Heidelberg) oder auch im Internet, www.polizei-beratung.de kostenlos darüber, wie man sich am besten vor Trickbetrügern schützen kann.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive