Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wahlopoly – Politische Fragerunde

17. September 2013 | Leitartikel, Photo Gallery, Politik

(cr) Endspurt im Wahlkampf  zur Bandestagswahl am nächsten Sonntag war am Samstag in der Fussgängerzone von Sinsheim angesagt. Der DGB hatte zu einer spielerischen Frage und Antwortenrunde in der Bahnhofstrasse eingeladen. Eine Frage musste man sich zu Anfang zuerst stellen. Ist das Volk politikmüde? Oder sind die Politiker volksmüde? Vier Kandidaten stellten sich den Fragen der Bevölkerung, SPD – Dr. Lars Castellucci, Bündnis90/Die Grünen – Dr. Edith Wolber, FDP – Jens Brandenburg und Piratenpartei – Andreas Hahn. Die Linke – Bernd Malmberg hatte zugesagt, war aber nicht erschienen. CDU, AfD, Freie Wähler und sonstige kleinere Parteien  konnten keine Vertreter abordnen. Schade eigentlich denn man hätte sowohl von der Bevölkerung als auch von den politischen Vertretern mehr erwartet. Trotzdem war die Veranstaltung gut gemacht und interessant. Einen grossen Schlagabtausch innerhalb der politischen Themen fand nicht statt, dafür argumentierten die vier politischen Vertreter sehr sachlich und ruhig über die gestellten Fragen von Einhart Klucke oder aus den Reihen der Bevölkerung.

In der Fussgängerzone hatten sich die einzelnen Stände der Parteien farbenfroh platziert und verteilten kleine Wahlgeschenke, wobei man sich nicht vorstellen kann das rote Rosen bei der CDU, Sonnenblumen bei den Grünen, Feuerzeuge bei den Liberalen oder Kugelschreiber und sonstiger Kram die Wahl irgendeinen Ausgang auf das Wahlergebnis haben könnten. Unser Tipp spart euch den Kram und spendet statt dessen an einen guten Zweck.

Richtig zur Sache ging es nur auf dem Karlsplatz zu, denn am NPD Stand gab es ein paar schlagende Argumente, die aber in einem politschen Konsens völlig fehl am Platze sind.

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

PERROT-Adapter für die Feuerwehr Sinsheim

Spendenübergabe an die Abteilung Ehrstädt „PERROT-Adapter“ ermöglichen es, Wasser von landwirtschaftlichen Großfässern an Feuerwehreinsatzfahrzeuge zu übergeben. Den Bedarf zeigte unter anderem der Einsatz beim Großbrand des Eulenhofes in Ehrstädt am 5. Oktober 2023....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive