Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weihnachten findet statt

8. Oktober 2020 | Das Neueste, Religionen

Neue Ideen sollen Advent und Heilig Abend in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis werden lassen

(zg) Volle Kirche zum Krippenspiel an Heilig Abend und Weihnachtsoratorien zum Mitsingen – das wird es so dieses Jahr wohl nicht geben. Dennoch findet Weihnachten statt – auch unter Pandemiebedingungen. Nach einem breit angelegten Ideenfindungsprozess hat die Landeskirche nun zahlreiche Tipps an ihre Gemeinden versendet, wie Advent und Weihnachten dieses Jahr gefeiert werden kann.

„Die Botschaft, dass Gott unter widrigen Umständen zur Welt kommt und Freude, Trost und Frieden bringt in Gestalt eines wehrlosen Kindes, kommt uns ja ganz nah, wenn wir nach einer ‚Herberge‘ für unsere Weihnachtsgottesdienste suchen. Und es gibt viele Ideen, wie wir diese Botschaft gerade jetzt teilen und feiern können“, erläutert Oberkirchenrat Matthias Kreplin, Referent für Verkündigung in Gemeinde und Gesellschaft der Landeskirche, die Grundidee.

Um solche Ideen zu sammeln und zu verdichten, haben sich Pfarrer und Pfarrerinnen aus allen Kirchenbezirken der Landeskirche zu einer Webkonferenz zusammengeschaltet und Vorschläge für Krippenspiele, für Online-Gottesdienste, für Gottesdienste im öffentlichen Raum der Städte und Dörfer, für Weihnachten im Stadion, für gottesdienstliche Kurzformen in der geöffneten Kirche und für das Feiern zu Hause mit Familie oder Freunden erarbeitet, die nun noch weiter ausgestaltet werden sollen.
Dabei sind viele kreative Vorschläge entstanden. Beispielsweise ein „Krippenspiel unterwegs“, das – ähnlich wie die Sternsingeraktion – durch die Gemeinde zieht und ein kurzes Stück bietet, das von geöffneten Fenstern und Balkonen aus von den Menschen miterlebt werden kann. Oder ein Stationenweg entlang der Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsgottesdienste an größeren öffentlichen Plätzen unter freiem Himmel sowie ein „Baukasten“ mit vielen verschiedenen Elementen, der in einer Art „Nacht der offenen Kirche“ über einen längeren Zeitraum in der eigenen Kirche angeboten wird und ein offenes Kommen und Gehen ermöglicht.
„Allen Ideen gemeinsam ist das Wissen, dass das Weihnachtsfest 2020 anders wird als alle bisherigen; aber auch das Vertrauen, dass es nicht ausfällt, sondern uns vielleicht gerade in dieser Situation besonders bewegen wird“, so Kreplin.

Unterstützung für die Vorbereitung bietet auch der landeskirchliche Beauftragte für die Sinnenarbeit Lutz Barth. Neben Materialen und Hörszenen für eine Weihnachts-Zeitreise entwickelt die Sinnenarbeit derzeit verschiedene weitere Ideen rund um das Thema „Weihnachten auf der Straße“, die ab Mitte Oktober unter www.sinnenpark.de zu finden sind.

Unter www.ekiba.de/ideenpool-gemeinden (Gottesdienste an Weihnachten) finden Sie die Ergebnisse der Webkonferenz.

Quelle: Alexandra Weber

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive