Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weitere Untersuchungen von Eiern im Hohenlohekreis bestätigen Fipronilverdacht

27. August 2017 | Das Neueste, Verbraucherinformationen

Aus einem bereits gesperrten Betrieb in Hohenlohe wurden weitere Proben von Eiern aus den insgesamt sechs Ställen genommen. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Im Rahmen eines Sonderprogramms, das Minister Peter Hauk unmittelbar nach Bekanntwerden von mit Fipronil belasteten Eiern aus den Niederlanden und Belgien veranlasst hatte, wurde eine positive Probe in einem Betrieb in Hohenlohe gefunden. Wie bereits am vergangenen Freitag durch das Verbraucherministerium mitgeteilt, war der Betrieb gesperrt worden und die Verbraucher wurden informiert. Es wurden weitere Proben von Eiern aus den insgesamt sechs Ställen genommen. Die Ergebnisse der aktuellen Proben haben ergeben, dass Eier mit den Erzeugercodes

  • 1-DE-0804632
  • 2-DE-0804634
  • 2-DE-0804635

mit Fipronil belastet sind. Damit liegt bei drei der sechs Ställe ein Eintrag mit Finopril vor. Dies teilte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit.

Der betroffene Betrieb war auch mit Eiern aus Thüringen beliefert worden. Bei diesen Eiern konnte kein Fipronil nachgewiesen werden.

Damit ist der Fipronilverdacht bei Eiern aus dem Hohenloher Betrieb eindeutig nachgewiesen. Die Beprobung von Einstreu, Futtermittel, Reinigungsmittel und weiterer eventueller Ursachen dauert noch an. Hier rechnen die Behörden erst im Laufe der kommenden Woche mit belastbaren Ergebnissen.

Der Betrieb bleibt bis zur endgültigen Klärung der Ursachen gesperrt.

Anzeige SwopperQuelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive