Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 13. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weniger Äpfel und Zwetschgen in 2021

30. September 2021 | Allgemeines, Das Neueste

Baden-Württemberg: 337 000 Tonnen Äpfel werden erwartet

Die ersten Schätzungen zur Apfelernte 2021 ergeben kein einheitliches Bild. Neben sehr guten Aussichten aufgrund der guten Wasserversorgung, wurden von den Obstberichterstattern auch Ernteeinbußen durch Blütenfrost, starken Junifruchtfall bei Äpfeln sowie gebietsweisen Starkregen und massiven Hagelschlag gemeldet.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg kann 2021 bei einer Anbaufläche von 12 100 Hektar (ha) mit einer Apfelernte von 337 000 Tonnen (t) gerechnet werden. Damit würde die prognostizierte Ernte die Apfelmenge des Vorjahres zwar um −16 % unterschreiten, aber im Bereich des langjährigen Mittels der Jahre 2015 bis 2020 liegen. Rund ein Drittel der zu erntenden Äpfel bestreiten voraussichtlich die Hauptsorten Elstar (46 000 t; 1 980 ha), Jonagold (37 000 t; 1 280 ha) und Gala (36 000 t; 1 180 ha). Die besten Pflückergebnisse werden 2021 vor allem bei Jonaprince (40 t/ha), Jonagored mit 37 t/ha, sowie Kanzi (37 t/ha) erwartet.

Mit deutlichen Einbußen durch die starken Blütenfröste ist dagegen bei Pflaumen und Zwetschgen zu rechnen. Die Prognosen gehen derzeit von einer Erntemenge von 10 000 t (1 780 ha) aus, das wäre knapp die Hälfte des Vorjahres. Mit Flächenerträgen von 5,6 t/ha würde auch das langjährige Mittel um über 40 % verfehlt. Dagegen zeichnet sich mit 2 100 t (+23 %) eine gute Mirabellenernte ab, die im Bereich des langjährigen Mittels liegt.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim – Gesuchter Straftäter in der Fußgängerzone verhaftet

Am frühen Freitagmorgen zog ein 25-jähriger Mann gemeinsam mit dessen 27-jährigem Bekannten grölend durch die Sinsheimer Fußgängerzone, weshalb Anwohner die Polizei verständigten. Die alarmierte Polizeistreife führte bei den beiden Männern eine Personenkontrolle...

Technik Museum Sinsheim lädt zum US-Car Treffen

Das Technik Museum Sinsheim lädt alle Liebhaber klassischer und moderner US-Fahrzeuge zum bevorstehenden US-Car Treffen ein Dieses kultige Event findet am Samstag, 3. August 2024, und Sonntag, 4. August 2024, jeweils ab 9 Uhr auf dem Gelände des Technik Museum statt....

L529/Sinsheim – Verkehrsunfall auf Landstraße fordert Verletzte

Am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr fuhr ein 59-jähriger Peugeot-Fahrer von der A6 ab, um auf die L592 in Richtung Sinsheim-Reihen abzubiegen. Dabei übersah der Peugeot-Fahrer eine 29-jährige BMW-Fahrerin, welche in Richtung Sinsheim-Steinsfurt unterwegs war. Durch die...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive