Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wichtiges Zeichen für Steinsfurt

12. Oktober 2020 | Das Neueste, Photo Gallery, Steinsfurt

Spatenstich Wohnbaugebiet „Zwischen den Hölzern“

(zg) Nach mehrjähriger Planungszeit startet nun die Umsetzung des Wohnbaugebiets „Zwischen den Hölzern“ mit der ersten Baustufe der Erschließungsarbeiten. Zum symbolischen Spatenstich kamen Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Ortsvorsteher Rüdiger Pyck, Dezernatsleiter Tobias Schutz, Vertreter des Ortschaftsrats, städtische Mitarbeiter und Vertreter der beteiligten Firmen und des Ingenieurbüros zusammen.

Stadt Sinsheim): Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt die Erschließung des Wohnbaugebiets „Zwischen den Hölzern“

Oberbürgermeister Jörg Albrecht zeigte sich hocherfreut, dass der Bau nun endlich beginnen könne. Dass sich die Planungsphase über mehrere Jahre erstreckte, lag auch an den Bodenverhältnissen, erläuterte Schutz. Die hydrogeologischen Verhältnisse ließen in Teilen des Gebiets eine Verunreinigung des Grundwassers befürchten, und so musste das Plangebiet im Laufe der Bearbeitung reduziert werden. 1,6 Hektar Fläche und damit 23 Grundstücke werden nun erschlossen.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute – wenn auch coronabedingt in recht kleinem Rahmen – zusammenkommen können, um den Start in die Bauphase offiziell zu begehen“, so Albrecht. „Mein Dank gilt der Anwohnerschaft, die dem Projekt immer wohlwollend und aufgeschlossen gegenüberstand. Ich danke der Firma Naumann aus Reihen, die direkt mit den Bauarbeiten beginnt. Ein großer Dank auch an den Erschließungsträger GkB, das Ingenieurbüro Willaredt und die städtischen Mitarbeiter, namentlich Tobias Schutz und Bernd Kippenhan. Vielen Dank an Ortsvorsteher Rüdiger Pyck. Ich danke auch dem Ortschaftsrat. Dass seine Mitglieder hier so zahlreich erschienen sind, zeigt die Wertschätzung für den Stellenwert des Gebiets.“

Punktuelle Erschließung in den Stadtteilen ist der Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen. Es gehe darum, sowohl Einheimischen die Möglichkeit zu geben, Grundstücke vor Ort zu erwerben, als auch Auswärtigen den Hausbau in Sinsheim zu ermöglichen. Damit ermögliche man der Wirtschaft, die vor Ort wichtige Arbeitsplätze generiere, Arbeitskräfte zu gewinnen, so Albrecht.

„Die Erschließung des Baugebiets „Zwischen den Hölzern“ ist ein großes und wichtiges Zeichen für Steinsfurt“, bekräftigte Pyck. Er schloss sich dem Dank Albrechts an alle Beteiligten herzlich an. „Ich danke dem Oberbürgermeister und den städtischen Mitarbeitern für die massive Unterstützung. Ein großer Dank auch meinerseits an den Ortschaftsrat.“

Die Grundstücke befinden sich im Besitz der Stadt Sinsheim und der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau. Die Stadt verkauft die Grundstücke nach Fertigstellung und Aufbringen der Verschleißdecke. Geplant ist die Fertigstellung für den kommenden Sommer. Auf die Möglichkeit des Grundstückerwerbs wird rechtzeitig aufmerksam gemacht. Ein „Windhundprinzip“ werde es keinesfalls geben, betonte Albrecht.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive