Bleiben Sie informiert  /  Montag, 26. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wie die Palmen in die Badewelt Sinsheim kommen

4. Juli 2012 | > Sinsheim, Allgemeines, Gewerbe, Photo Gallery

Palmölplantage in Florida

Zur Eröffnung im Dezember 2012 können sich Gäste der Badewelt Sinsheim auf paradiesische Stunden unter echten Palmen freuen. Entspannt ein Buch lesen, die frische Luft durchs geöffnete Dach genießen und sich von einem Palmwedel Schatten spenden lassen… Das ist Urlaub – in der Badewelt Sinsheim. Doch wo kommen die Palmen überhaupt her? Schon vor Monaten reisten Kollegen der Badewelt Sinsheim nach Malaysia und Florida, wo sie riesige Pflanzenschulen besuchten und genau 413 Palmen auswählten. Gerade in Zeiten der Urwaldrodungen für Palmölplantagen wurde viel Wert darauf gelegt, die Palmen nicht der freien Natur zu entnehmen. Deshalb wurden alle Palmen speziellen Großplantagen, ähnlich deutscher Baumschulen, entnommen. Bis zu 15 Jahre lang wurden diese Palmen auf den Plantagen gehegt und gepflegt. Unterschiedlich groß sind sie auch, die Größte zeigt momentan 12 Meter. Einzelne Palmen werden voraussichtlich einmal bis zu 18 Meter erreichen. Ein Glück, dass die riesige Glasfassade der Badewelt mehr als 18 Meter hoch ist, für viel Licht sorgt und den Palmen somit einen optimalen Lebensraum bietet.

Damit sich unsere Palmen aber erst einmal an das Klima hier in Europa gewöhnen können, sind sie seit einiger Zeit in speziellen Großgewächshäusern in Rotterdam (Holland) untergebracht. Insgesamt 18 Thermo-Seecontainer machten sich fast 3 Wochen lang mit unseren Palmen auf die große Reise über den Ozean. Die Akklimatisierung in Rotterdam wird bis etwa Oktober-November dauern- dann machen sich die zahlreichen Palmen noch einmal auf ihren letzten Weg nach Sinsheim, wo Sie ihr neues Zuhause freudig erwartet.
Die bis zu 2,5 Tonnen schweren Pflanzen werden dann mit Spezialkränen durch das geöffnete Dach in die dafür vorgesehenen Pflanzenkübel gesetzt, wo sie für ein einmaliges Urlaubsfeeling und unvergessliche Stunden im Paradies sorgen werden.
Quelle: Badewelt Sinsheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar

Sinsheimer Schulen und Gewerbegebiete profitieren von staatlichen Förderprogrammen  Gigabitfähige Breitbandversorgung bis Frühjahr 2026 verfügbar Die vorläufigen Förderbescheide von Bund und Land liegen vor. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des...

Vandalismus am Blitzertrailer

„Manfred“ wurde besprüht – Belohnung ausgesetzt Am Sonntag, den 18. Februar 2024 wurde der in der Bevölkerung unter dem Namen „Manfred“ bekannte mobile Blitzertrailer der Stadt in der Karlstraße in Angelbachtal mit Farbe beschmiert. Ein bislang unbekannter Täter hat...

20 Jahre Sonntagsbus

Bewährte Kooperation zwischen Stadtverwaltung und VHS Sinsheim – Organisatoren und Begleiter gesucht 2024 ist für das Kooperationsprojekt „Sonntagsbus“ der Volkshochschule Sinsheim und der Stadtverwaltung Sinsheim ein ganz besonderes Jahr. Die 2004 als privates...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive