Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wie ist es um das Sicherheitsgefühl in Sinsheim bestellt?

20. Juli 2017 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Zwischenstand der Umfrage zur Sicherheitslage in Sinsheim

Die Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts Sinsheim bei der Auswertung der Fragebögen. Bis Ende Juli können diese noch im Rathaus Sinsheim abgegeben werden.

(zg) „Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Sinsheims ist mir ganz besonders wichtig, denn der Schutz vor Kriminalität und eine gute Lebensqualität gehören zu den wichtigsten Grundbedürfnissen. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die tatsächlichen Probleme der Bürgerinnen und Bürger bekannt sind.“

Mit diesem Satz beginnt ein Schreiben von Oberbürgermeister Jörg Albrecht, das vor zwei Wochen an 6.000 Sinsheimer Bürgerinnen und Bürger verschickt wurde.

Der Rücklauf kann sich sehen lassen: Über 1.000 Fragebögen fanden bisher ihren Weg zurück ins Sinsheimer Ordnungsamt. Auf welch großes Interesse die Fragebögen bei der Bevölkerung stoßen, zeigt auch die Tatsache, dass neben den üblichen Ankreuzmodalitäten auch sehr viele Anregungen zu den Themen Ruhender Verkehr, Geschwindigkeitsverstöße, Fahrbahnschäden und anderen ordnungsrechtlichen Fallkonstellationen an das Sinsheimer Ordnungsamt herangetragen werden.

Werner Schleifer, Ordnungsamtsleiter der Stadt Sinsheim ist überzeugt davon, dass durch diese Befragung ein repräsentatives Ergebnis entstehen kann, wie sicher sich die Sinsheimer Bürger in ihrer Stadt fühlen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Rücklauf und sind sehr dankbar für die vielen zusätzlichen Anregungen sowie das offene Feedback unserer Bürgerinnen und Bürger,“ so der Ordnungsamtsleiter Werner Schleifer.

Anzeige SwopperFederführend für diese Umfrage ist das Institut für Kriminologie an der Universität Heidelberg. Dort gilt Professor Dieter Hermann als renommierter Experte für solche Umfragen. „Die Sicherheitslage in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert“, ist der Wissenschaftler überzeugt. Die polizeilich registrierte Gewaltkriminalität sei gestiegen, ebenso die Zahl der Kriminalitätsopfer. Zudem sei die Kriminalitätsfurcht deutschlandweit größer geworden.

Ob dies auch in Sinsheim der Fall ist, soll nun durch diese repräsentative Sicherheitsbefragung geklärt werden. Aus diesem Grund besteht für die Ausgewählten noch die Möglichkeit bis Ende Juli den Fragebogen an das Ordnungsamt Sinsheim zurückzusenden. „Für aussagekräftige Ergebnisse ist ein starker Rücklauf der Fragebögen sehr wichtig. Deswegen schon heute ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer “, bedankt sich Ordnungsamtsleiter Schleifer.

Die Beteiligung an der anonymen Befragung ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Der Datenschutz ist ebenfalls gewährleistet.

Bei Fragen zur Umfrage selbst oder einzelnen Inhalten, stehen Abteilungsleiter Klaus Welker (Tel. 07261/404-240) und Björn Werthwein (07261/404-268) gerne zur Verfügung. Schriftliche Anfragen können an [email protected] gerichtet werden.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Tradition seit mehr als 120 Jahren: Der Sinsheimer Fohlenmarkt 2024 ist da!

Traditionelles Volksfest in Sinsheim vom 9. bis 13. Mai Der Fohlenmarkt in Sinsheim hat Tradition. Seit mehr als 120 Jahren wird das Volksfest in Sinsheim gefeiert. In diesem Jahr findet der 108. Fohlenmarkt vom 9. bis zum 13. Mai statt. Pferdeschau und...

Neue Folge von „Gut gschwätzt – Sinsheimer Gespräche“

Was uns bewegt – Mobilität als gesellschaftlicher Motor am 25. April Die Fortsetzung der unterhaltsamen Talkshow-Reihe „Gut gschwätzt“ von Stadtarchiv, Stadtmuseum und dem Bereich Integration beschäftigt sich damit, wie Innovationen der Mobilität in Sinsheim...

Der Medienbus macht Halt in Sinsheim

Mobile Medienhilfe vom Zentrum für Inklusion Weinheim ist unterwegs Wie funktionieren eigentlich WhatsApp, Telegram oder Signal? Was tun, wenn ich meine Mails einfach nicht auf dem Smartphone finde? Wo ist die Datei hin, die ich doch gerade erst heruntergeladen habe?...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive