Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wie wirken sich Investitionen auf unser Leben aus?

19. Oktober 2021 | Finanzwelt

Jede Entscheidung, die wir treffen, wird sich früher oder später auf den weiteren Verlauf des Lebens auswirken. Diese Auswirkungen können sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem ob man eine Entscheidung im Nachhinein bereut oder glücklich über diese ist. Auch wenn nicht immer ein kausaler Zusammenhang besteht, sondern auch der Zufall einen Einfluss auf die Auswirkungen von Entscheidungen nehmen kann, insbesondere im finanziellen Bereich brauchen Menschen eine gewisse Sicherheit, um Entscheidungen zu treffen. Wie also wirken sich Investitionen auf unser Leben aus und was sollte man in diesem Zusammenhang generell bedenken?

In diesem Artikel soll es nicht um die volks- oder betriebswirtschaftlichen Auswirkungen von Investitionen gehen, sondern vielmehr der Frage hinterhergegangen werden, welche Auswirkungen Investitionen im Leben eines Einzelnen generell haben können.

Investieren bedeutet Erwarten

Eine Investition ist per Se immer an eine Erwartungshaltung geknüpft, an einen konkreten Nutzen, den diese Investition dem Investor einbringen soll. Innerhalb des Lebens machen wir viele Investitionen, nicht nur rein materieller Art. Wir investieren Zeit, Gefühle, in die eigene Gesundheit und vieles mehr. Finanzielle Investitionen sind hingegen ganz spezieller Natur. Wer Geld in bestimmte Werte investiert, will in der Regel mehr Geld zurückbekommen. Auch im Zwischenmenschlichen erwarten sich die meisten Menschen, selbst wenn sie es nicht zugeben, etwas für ihre Investition (Zeit, Aufmerksamkeit, Gefühle etc.) zurück. Ein Spruch besagt, dass der Fehler der meisten Menschen darin besteht, dass sie ihre Gefühle investieren, anstatt sie zu verschenken. So wahr wie dieser Spruch sein mag, bei finanziellen Investitionen denken wohl die allerwenigsten daran, ihr Vermögen zu verschenken. Um negative Überraschungen zu vermeiden, ist es generell ratsam, finanzielle Investitionen nur mit Kapital zu tätigen, auf welches man im Zweifel verzichten kann

Investitionen nur nach rationalen Überlegungen treffen

Wichtig ist, dass Investitionen, an denen viele Erwartungen hängen, möglichst rational und keinesfalls spontan getroffen werden sollten. Viele Erwartungen treten nicht ein, weil mögliche andere Konsequenzen, die aus dieser Entscheidung resultieren können, nicht in die eigene Betrachtungsweise mit einbezogen wurden. Nicht umsonst gehen die besten Investoren strategisch und sehr berechnend vor, um die Chancen, dass ihre Erwartungen auch eintreffen, bestmöglich zu erhöhen. Da sich niemand gegen alle Eventualitäten absichern kann, ist es daher eine goldene Regel im Finanzsektor, sein Kapital auf möglichst verschiedene Anlageprodukte zu verteilen. Das gilt für Kleinanleger, die Aktien kaufen, genauso wie für Privatpersonen, die in Edelmetalle investieren oder Bitcoin kaufen. Letzten Endes gibt es nur drei Möglichkeiten, wie sich Investitionen auf unser Leben auswirken können. Sie können sich genau so bezahlt machen wie wir es erwarteten, diese Erwartungen übertreffen oder aber die Erwartungen nicht erfüllen. Dementsprechend bleibt einem die Investition in gutem Gedächtnis oder aber man ärgert sich über die Entscheidung, diese getätigt zu haben.

Wer nichts erwartet, kann auch nichts verlieren

Wie sich Investitionen im Einzelfall auf ein Leben auswirken, lässt sich nicht pauschalisieren. Fest steht aber, dass sie sich auswirken und man im Zweifel mit einem Verlust rechnen muss. Sei es nun in Bezug auf Geld- oder Sachwerte oder aber in Bezug auf Freundschaften und Beziehungen. Wer nichts erwartet, kann auch nichts verlieren aber was wäre das Leben ohne Hoffnungen und Wünsche. Angst ist wie bei allem ein falscher Ratgeber, wenn es darum geht Investitionen zu treffen. Wer heute Angst davor hat, dass sein Erspartes bald nichts mehr Wert ist, kann heute eine Entscheidung treffen und sich über mögliche Alternativen informieren, oder aber warten, bis seine Ängste sich bewahrheiten. Jede Investition, sei es eine materielle oder eine immaterielle Investition setzt immer auch voraus, sich mit den möglichen Folgen auseinanderzusetzen, wenn man nicht negativ überrascht werden möchte.

Quelle: paybis.com

Das könnte Sie auch interessieren…

Kreditkarte mit Bonusprogramm oder niedrigen Gebühren – so finden Sie die passende Kreditkarte

Wenn Sie sich in den vergangenen Monaten für eine Kreditkarte interessiert haben, stehen Sie wahrscheinlich vor der Qual der Wahl: Auf dem Markt sind aktuell so viele verschiedene Anbieter, Arten und Varianten von Kreditkarten, dass es schwer ist, diese zu...

Bessere finanzielle Analysen – ein Blick auf den MetaTrader 4

Eine hohe Rendite für das eigene Ersparte – das wünschen sich wohl alle Anleger. In der Praxis geht es bei der Definition von "hoher Rendite" natürlich um viele Faktoren. Wofür wird das Geld benötigt und welches Risiko möchte man dafür eingehen? In jedem Fall lohnt...

Ist der Rückgang der Inflation in Deutschland ein Zeichen für eine bevorstehende wirtschaftliche Entlastung?

In den letzten Monaten hat sich die Inflationsentwicklung in Deutschland deutlich verändert, was inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten einen Hoffnungsschimmer darstellt. Die jüngsten Berichte für Februar zeigen einen anhaltenden Abwärtstrend bei den...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive