Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wir räumen den Wald auf

22. Mai 2021 | Das Neueste, Hoffenheim

Müll-Sammel-Aktion des Städtischen Kindergartens „Vogelnest“

(zg) Die Kindergartenkinder des städtischen Kindergartens „Vogelnest“ in Hoffenheim starteten innerhalb ihrer Waldwoche einen „Müll-Sammeltag“.

Vieles konnten die kleinen Menschen in ihrer Waldwoche erleben. Warum ist der Wald so wichtig für uns? Welche Tiere leben im Wald? Was hat der Wald mit Klima zu tun? Auf spielerische Art und Weise erlebten die Kinder, was von Natur aus zum Wald gehört und was nicht. Schnell war für die Kinder klar: Blumen, Tiere, Erde und vieles mehr gehören zum Wald; Flaschen, Tüten, Papier oder Autos nicht.

Der Wald ist ein wunderbarer Erholungsraum, der auch bei Sonne und Regen Schutz gibt. Schnell wurde den Kindern klar, dass auch der Wald Unterstützung braucht.

Voller Tatendrang durchforschten die Kinder den Wald. Sie mussten nicht weit gehen, bis ihre Säcke voll mit Müll gesammelt waren. Rund um den „Großen Wald“ in Hoffenheim befreiten sie die Natur von Müll. Burgerboxen, Flaschen, sehr viel Plastikmüll, Seile, Strümpfe und vieles mehr. Die Krönung war ein 50 l Dieselkanister. Als der ganze Müll auf einem Haufen lag, wurde das traurige Ausmaß ersichtlich.

„Die Menschen dürfen keinen Müll in den Wald werfen, der Wald ist doch kein Mülleimer“, „die Blumen und Bäume werden vom Müll nicht mehr schön“, „die Tiere werden krank, und für die ist es gar nicht gut“, waren die Aussagen der Kinder. Nun hoffen die Kinder, dass der schöne Wald so sauber und aufgeräumt bleibt, denn dann hat sich ihre fleißige Arbeit gelohnt. 

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive