Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Würfeltheater – Schwöbel kommt!

5. März 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Würfeltheater

(cr) Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel, das Kurpfälzer Mundartoriginal, Kabarettist, Schriftsteller und Sozialwissenschaftler aus Mannheim gibt ein Gastspiel am Samstag, den 16. März 2013 im Würfeltheater am Kirchplatz um 20.00 Uhr.

Freuen sie sich auf ein einmaliges Erlebnis voller Satire, Poesie und Dialekt. „Weit un lischt un die Sunn im Gsischt“ – Lust auf Denken – Lust auf Lachen – Lust auf Sprache

Sein Selbsprotrait

Für mich gibt es keine Hierarchie der Arbeit, auch nicht den Unterschied zwischen Arbeit und Hobby. Es gibt nur eine Hierarchie der Qualität. Eine gute, verlässliche Putzfrau achte ich hoch. Einen korrupten Präsidenten nicht.
Mit Freude schreibe ich Gedichte, Sketche, Essays, Predigten. Genauso gerne halte ich wissenschaftliche Vorträge, tobe auf der Bühne herum und fotografiere mit Liebe große Landschaften und kleine Tiere, Steine und Pflanzen, Schatten- und Lichterlebnisse.
Mit Vergnügen putze ich Feldsalat, spüle Geschirr, schäle Zwiebeln und Kartoffeln. Ich bin Autoschlosser und Professor, Essayist und Poet, Dorfkind aus dem Bauland (Buchen-Eberstadt) und dem Vorderen Odenwald (Rimbach und Zotzenbach) un än Monnema Buu. Das Projekt, dem ich seit über 45 Jahren diene, heißt Emanzipation.
Mein Motto nach Matth. 18, 3: So wir nicht werden wie die Kinder, werden wir nicht ins Himmelreich gelangen. Und: „Lachen und Denken – beide zusammen – sind der Verzicht auf die Anstrengung, dumm zu sein.“ (Odo Marquardt)
Susanna Martinez inspiriert mich, hilft mir denken und arbeiten, hält für uns die Augen offen. Unser Dialog währt nun schon fünfzig Jahre.
Menschen, gesellschaftliche Probleme, Licht, Landschaft, Wasser, Pflanzen und Tiere regen mich an. Esel und Kühe liebe ich besonders. Ich bin ein Esel-, Kuh- und Sonnenblumenflüsterer. Ihnen trage ich meine Gedichte vor und sie mir ihre. Wir verstehen uns sehr gut.
Mannheim ist der Ort, von dem aus ich die Welt ertaste, erwandere, erfahre. Straßen, Häuser, Mauern und Grün sprechen meine Muttersprache. Ich liebe unseren Dialekt. Er ist Wahrzeichen unserer Stadt wie die Quadrate, der Wasserturm, das Schloss, das Jüdische Gemeindezentrum, die Jesuiten- und die Christuskirche, wie Rhein und Neckar. Ich behandle unsere Muttersprache mit Respekt.
Mindestens so wichtig wie die Stadt ist mir die Region: Kurpfalz.
Meine größten Erfolge? Wenn vor meinen Augen und unter meinen Händen ein Gedicht entsteht, ein Sketch, ein Essay. Wenn ich mit der Kamera ein Bild erhasche, das so ohne mich nicht gesehen worden wäre – nicht existieren würde. Und wenn ich einen Abend lang von der Bühne aus in lachende und denkende Gesichter schauen darf. Das ist unersetzlich.
Wenn Kunst gelingt, entsteht Poesie. Unter Poesie verstehe ich keine Literaturgattung, sondern einen Komplex von Eigenschaften, die Bildnisse, Sprache, Musik, Film, Tanz, soziale Arrangements, Speisen… aufweisen können. Poesie: luzide, dicht, vibrierend, sehr exakt, leicht, sinnlich, löst Assoziationen aus. Poesie ist ein Gewebe aus Kraft, Strenge, Zärtlichkeit und Können. Poesie kann warm und dunkel sein und scharf und hell, wie ein Skalpell.

Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive