Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zahl der Wohnmobile legt stark zu

28. Mai 2021 | Allgemeines, Das Neueste

Baden-Württemberg: Erstmals mehr als 100 000 Wohnmobile im Land angemeldet – Thüringen mit stärkstem Wachstum

Im Südwesten sowie in allen Ländern Deutschlands ist die Zahl der Wohnmobile im vergangenen Jahr stark gestiegen. Nach den Ergebnissen der Fahrzeugstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes legte der Bestand an Wohnmobilen im Südwesten zum Stichtag 1. Januar 2021 auf 101 862 zu. Damit stieg die Zahl innerhalb eines Jahres von 89 447 (Stichtag: 1.1.2020) um mehr als 12 400 Einheiten oder 13,9 %.

In Deutschland insgesamt hat der Bestand nach Auswertung der neuesten Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes innerhalb eines Jahres um 14,5 % oder mehr als 85 300 Fahrzeuge zugenommen: von 589 355 auf 674 697 Wohnmobile.

Während die Flächenländer Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen den höchsten Bestand an Wohnmobilen sowie den stärksten absoluten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr aufweisen, verzeichneten die ostdeutschen Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg den stärksten relativen Zuwachs. Dort lag das Plus mit 18 % und mehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Thüringen ist mit einem Zuwachs des Bestandes von gut 21 % oder 1 935 Fahrzeuge auf 11 047 Wohnmobile am 1. Januar 2021 der Spitzenreiter in Deutschland.

In Relation zum Pkw-Bestand gab es dagegen in den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen besonders viele Wohnmobile. Rund 2,6 % des Pkw-Bestands in Schleswig-Holstein waren Wohnmobile. Zum Vergleich: in Baden-Württemberg waren es 1,5 %, bundesweit waren es knapp 1,4 %.

Unter den Wohnmobilen im Südwesten sind rund 85 800 dieselbetrieben, knapp 3 400 sind Benziner, 216 fahren mit Flüssiggas, 12 mit Erdgas und 3 haben einen reinen Elektroantrieb (Stand. 1.1.2020).

Weitere Informationen

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive