Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zebus zur Landschaftspflege

30. Juli 2015 | Das Neueste, NABU Sinsheim, Photo Gallery

Behörden, Schulen, Naturschützer und ein Buckelrindzüchter machen gemeinsame Sache

Bild-58(zg) „Artenreich blühende Wiesen werden immer seltener. Einerseits sind diese Wiesen durch eine Intensivierung in der Bewirtschaftung gefährdet, andererseits gehen Flächen durch Nutzungsaufgabe verloren und verbuschen dann“: Diese Tatsache, die wiederum auch zum Rückgang des vielfältigen Insekten- und Vogellebens führt, brachte Laura Bollwahn, Natura 2000-Beauftragte der unteren Naturschutzbehörde im Rhein-Neckar-Kreis, auf die Idee, mit „Kraichgauzebus“, dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Pfister-Werdermann aus Ittlingen, Kontakt aufzunehmen. Dort werden die kaukasischen Buckelrinder gezüchtet. “Meine Zebus fressen am liebsten Buschwerk und auch Dornengestrüpp, sind sehr genügsam und können auch an steilen Hügeln weiden“, so Werdermann, “ das macht sie perfekt geeignet für die Pflege von zugewachsenen ehemaligen Wiesen.“  

Anzeige SwopperBild-38Zudem entstand die Idee, Jugendliche in das geplante Projekt einzubeziehen, weshalb man sich an den NABU Sinsheim wandte, eine wachsende Gruppe aktiver Naturschützer. „Herr Werdermann kam zu einem NABU-Monatstreffen und stellte dort seine Zebus und die Planungen vor. Da wir wissen, wie schwer viele Gebiete zu pflegen sind und uns außerdem die Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen ist, waren wir gleich begeistert von der Idee“, berichtet Anja Wirtherle, Vorstandsmitglied beim Naturschutzbund Sinsheim. „Wir wandten uns an die Schule am Michaelsberg und rannten dort offene Türen ein.“

Zwei engagierte Lehrer besuchten mit einigen Jugendlichen die Zebus, lernten dort die Tiere kennen und wurden mit dem Sinn des Projektes vertraut gemacht. Nachdem die nötigen Anträge gestellt und die erforderlichen Nummern beantragt worden waren -immerhin handelt es sich ja um eine kreisübergreifende Aktion mit Zebus aus dem Heilbronner Land, die im Rhein-Neckar-Kreis weiden sollen – konnte es losgehen.

Die Naturschützer mähten gemeinsam mit Herrn Werdermann Schneisen für den Zaun in das verbuschte Gebiet, das beweidet werden soll. Danach kamen die Jugendlichen zum Einsatz. Zusammen mit dem NABU halfen sie beim Aufbau eines Elektrozaunes, ein Wassertank wurde aufgestellt und erhaltenswerte Sträucher und Bäume eingezäunt. „Anfangs war es für die Jugendlichen Neuland, aber die Arbeit am steilen Naturhang war für die Jungs eine tolle Erfahrung. Wir werden die Zebus in den nächsten Wochen gelegentlich besuchen und die Entwicklung der Weide begutachten“ erzählt Stefan Würth, der betreuende Lehrer.

Und seine engagierte Kollegin Dorothee Weis ergänzt: “Das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir mit dem NABU zusammengearbeitet haben. Weitere Projekte sind schon in Planung. Wir hatten alle viel Spaß dabei und die Zusammenarbeit hat prima geklappt.“

Damit wurde wieder eines der Ziele des NABU Sinsheim verwirklicht, nämlich aktiven Naturschutz gemeinsam mit vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchzuführen.

Quelle: Anja Wirtherle

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive