Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zooschule knackt Teilnehmer-Rekord

30. Januar 2015 | Ausflugsziele, Das Neueste, Photo Gallery

Im vergangenen Jahr haben so viele Kinder und Erwachsene an den pädagogischen Veranstaltungen der Zooschule Heidelberg teilgenommen wie noch nie! Mehr als 25.300 kleine und große Zoofans besuchten ein Angebot der Zooschule.

Bei den Schildkröten(zg) Ferien im Zoo, Workshops, Erlebnisreiche Rundgänge, Zoo-Unterricht oder Valentinstag im Zoo: Die Angebote der Zooschule Heidelberg sind vielfältig und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Im vergangenen Jahr nahmen so viele Personen an diesen Veranstaltungen teil, wie noch nie zuvor: Genau 25.343 Personen! Das sind 10 % mehr als im Jahr zuvor.

Die beliebtesten Veranstaltungen bei den Jüngeren sind eindeutig die Kindergeburtstage und die Ferienprogramme. Selbstverständlich gehört das Zoo-Camp, also die Übernachtung im Zoo für Kinder und Jugendliche, ebenfalls zu den begehrten Terminen.

Aber auch bei den älteren Zoobesuchern ist die Zooschule beliebt. Zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. der Erlebnisreiche Rundgang Plus wurden für Erwachsene durchgeführt, die im Rahmen eines Familien- oder Betriebsausfluges den Zoo besuchten. Während dem Erlebnisreichen Rundgang Plus erfährt die Gruppe allerhand Spannendes und Interessantes über die Welt der Tiere. Das „Plus“ steht für ein besonderes Erlebnis. Denn nicht nur Kinder sind begeistert, wenn sie beispielsweise das Kugelgürteltier streicheln können.

Insgesamt 324 Lehrer buchten im vergangenen Jahr einen Zoo-Unterricht oder einen Erlebnisreichen Rundgang für ihre Schulklasse und nutzen somit die Vorteile des außerschulischen Lernortes Zoo. Interessierte Lehrer können beim Zoo-Unterricht aus einer Reihe von Unterrichtsthemen wählen.

Anzeige Swopper

 „Wir sind sehr stolz darauf, so viele Personen mit unserer Botschaft erreicht zu haben!“ meint Daniela Vogt, die pädagogische Leiterin der Zooschule. „Ein Hauptanliegen der Arbeit in der Zooschule Heidelberg ist es, die Faszination für Tiere zu wecken. Andererseits möchten wir unsere Besucher für die Notwendigkeit des Arten- und Naturschutzes sensibilisieren und sie dazu anregen, sich für den Schutz der biologischen Vielfalt einzusetzen“, sagt die Pädagogin.

Dass es auch im nächsten Jahr hoch her gehen wird, steht bereits jetzt fest: Der Vorverkauf für die Veranstaltungen 2015 läuft bereits und es zeichnet sich bereits ab, dass die Ferienprogramme weiterhin sehr beliebt sind.

Informationen zu den Veranstaltungen sowie der aktuelle Terminkalender der Zooschule Heidelberg sind unter www.zooschule-heidelberg.de erhältlich. Kontakt: 06221-3955713 oder [email protected]

Quelle: Zooschule Heidelberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive