Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

zu RNZ vom 30.05.2015 „Die grünste Wärme im Kreis“

1. Juni 2015 | Das Neueste, Leserbriefe

Volksbank Kraichgau erhält Klimaschutz-Zertifikat der AVR.

Mit Stolz geschwellter Brust stehen sie da. Eine grüne Kugel und das Zertifikat in der Hand.

Genau so wollten wir es auch haben! Wir, das sind einige Hundert Bürger in Sinsheim Ost und Süd. Deshalb haben wir im Jahr 2012 auch gleich einen Vorvertrag mit der AVR über die Versorgung mit „grüner Wärme“ abgeschlossen. Im Vertrauen auf den seriösen Geschäftspartner. Das wird nun leider nichts. Ein paar Hundert Meter vor unserer Haustüre endet die grüne Wärmeleitung. Aus den Vorteilen, die klar auf der Hand lagen; die Übergabestation ersetzt Jahrzehnte alte Brenner, Tanks (teilweise Erdtanks) und Kessel auf einmal. Damit wäre Platz im Gebäude gespart worden. In den Einfamilienhäusern wäre dies sehr wichtig gewesen. Ich kann mich noch gut an den vor Euphorie sprühenden ehemaligen Leiter der AVR Alfred Erhard erinnern, der im Gemeinderat – ich war damals Gemeinderat – uns versprochen hat, dass jeder der einen Vorvertrag abschließt, auch einen Anschluss erhält. Jahre später bestätigte dies auch Oberbürgermeister Albrecht auf meine Anfrage.    

Gesetzlich gilt unter anderem: Heizkessel, die vor dem 1. Januar 1985 eingebaut wurden, dürfen ab 2015 nicht mehr betrieben werden. Unsere und die in fast allen Haushalten in Sinsheim Ost und Süd befindlichen Heizanlagen wurden in den Jahren 1978 ff. eingebaut. Was sollen wir jetzt machen?

Mit ihrem neuen Angebot des Heizanlagen-Contracting, des AVR KlimaWärmeService bietet die AVR jetzt eine angeblich clevere Komplettlösung.

Adolf Skrobanek

Anzeige Swopper

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive