Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zukunft der Kirchengemeinden Hilsbach/Weiler

6. Juli 2014 | Das Neueste, Evangelische Gemeinde

(zg) Wie müssen wir unsere Gebäude gestalten, um zukunftsfähig zu sein?
„Mit der Kirche geht’s bergab!“
Nach landläufiger Meinung steht die Entwicklung der Kirche schon fest.
Aber wir wollen gegen diesen Trend wachsende und lebendige Gemeinde sein. Gemeinde mit Zukunft, Gemeinde voller Leben, Gemeinde für jede Generation.
So merkwürdig es klingt, so sehr ist es doch Fakt: Genau hier kommen unsere Gebäude ins Spiel.

  • Haben wir die richtigen Gebäude für unsere Angebote?
  • Können unsere Gebäude unsere Entwicklungen auffangen?
  • Können wir als zwei kleine Landgemeinden uns überhaupt so viele Gebäude auf Dauer leisten (zwei Kirchen, zwei Gemeindehäuser, zwei Kindergärten, ein Pfarrhaus)?
  • Sind unsere jetzigen Gebäude überhaupt geeignet, „Gemeinde mit Zukunft“ zu sein?

Um diesen Fragen wirklich auf den Grund zu gehen, haben wir auf Empfehlung des Oberkirchenrates eine Beratungsfirma (Prokiba; www.prokiba.de) ihre Arbeit machen lassen. Sowohl unsere Gebäude als auch unsere gesamte Gemeindesituation sowie das Entwicklungspotenzial wurden unter die Lupe genommen.
Nun stehen wir vor der Frage, wie es mit den Gebäuden in unseren Gemeinden weitergeht.
Deswegen laden wir ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit Jürgen Keller (Geschäftsführer) und Hans Reichert (Projektentwicklung, Projektsteuerung) von „Prokiba“ ein.
Diese findet am 20. Juli um 11 Uhr im ev. Gemeindehaus Weiler nach dem Miteinander-Gottesdienst statt.

Quelle: ev. Kirchengemeinden Hilsbach und Weiler

Das könnte Sie auch interessieren…

TSG verleiht Fisnik Asllani zum Zweitligisten SV Elversberg

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim verleiht den 21 Jahre alten Stürmer Fisnik Asllani für die nächste Saison an den Zweitligisten SV Elversberg. Der Vertrag des in Berlin geborenen Offensivspielers hat im Kraichgau noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2026. „Fisnik...

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer – Space Shuttle Pilotin hält Vortrag über ihre Missionen Am Samstag, 17. August 2024, besucht die NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo and Beyond“...

Neues VHS-Programm in Eppingen

Neues VHS-Programm und VHS-Aktionstag am 4. August Die Volkshochschule Eppingen – Gemmingen – Ittlingen stellt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen: für das kommende Herbst-Winter-Semester hat sich die VHS-Leiterin Frau Dr. Stroh vorgenommen, Impulse einer...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive