Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zum Tode von Lothar Späth

20. März 2016 | Das Neueste, Gesellschaft

Handwerk trauert um seinen Ehrenmeister

(zg) Das baden-württembergische Handwerk trauert um Ministerpräsident a.D. Lothar Späth, der im Alter von 78 Jahren gestorben ist. „Lothar Späth hat sich um das Handwerk unseres Landes verdient, er war ein Freund  und großer Förderer“, sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Späth war Ehrenmeister und Träger des Ehrenrings des baden-württembergischen Handwerks, den beiden höchsten Auszeichnungen, die der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) zu vergeben hat.

Eine aktive Mittelstandspolitik und eine expansive Handwerksförderung prägten Späths Amtszeit als Ministerpräsident und als Vorsitzender der CDU-Fraktion. Es war seiner Wirkung zu verdanken, dass die Handwerksförderung auf der Basis des Mittelstandsförderungsgesetzes weiterentwickelt werden konnte. Reichhold: „Ob als Ministerpräsident, als Parlamentarier im Landtag oder auch ganz einfach als Mensch, fördernde Rahmenbedingungen gerade auch für die kleinen und mittleren Betriebe im Land zu schaffen, waren ihm immer ein ganz persönliches Anliegen. Seine enge Verbundenheit mit dem Handwerk zeigte Lothar Späth durch seine Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen, in denen er handwerklichen Unternehmern stets richtungsweisende Impulse gab. Viele Jahre war Späth auch Mitglied im Kuratorium des Vereins Technologietransfer Handwerk.
Anzeige SwopperLothar Späth war eine der fünf Persönlichkeiten, die mit dem Titel Ehrenmeister des baden-württembergischen Handwerks ausgezeichnet wurden. Dazu zählen die ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel und Reinhold Maier sowie die Landesminister Adalbert Seifriz und Hermann Veit.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive