Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 13. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zwei Tage Dauereinsatz für die FW Waldangelloch

13. Juni 2013 | Leitartikel, Photo Gallery

75. Jubiläum – Gerätehauseinweihung – neues Löschfahrzeug

(zg) Zum Festbankett der Feuerwehr in Waldangelloch, anlässlich des 75 jährigen Wehrjubiläums und der Einweihung des umgebauten Gerätehauses, konnte Abteilungskommandant Ulbrich viele Gäste begrüßen. Unter der Prominenz befanden sich unter anderem Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Kreisbrandmeister Michels und OV Bucher. Besonders freuten sich die Floriansjünger über den Überraschungsgast, den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Stephan Harbarth.

Es gab neben dem 75. Geburtstag auch den fertiggestellten Feuerwehrgerätehausumbau zu feiern, ebenso  konnte im Rahmen dieser Veranstaltung das in Waldnagelloch stationierte Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes präsentiert werden.

Nachdem das Haus von allen Besuchern ausgiebig „inspiziert“ werden konnte, wurde zum offiziellen Teil gerufen.  Zur Samstagsveranstaltung waren die Feuerwehren des erweiterten Kreises Sinsheims geladen.

Die Grußworte der Gastredner  vor dem Fachpublikum, waren stets voller Lob und Anerkennung für die Jubilare. Die Bedeutung und Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes, sowie der Feuerwehren im Allgemeinen wurde auch immer wieder ins Gedächtnis gerufen.

Der Rückblick auf über sieben Jahrzehnte  „Angellocher Feuerwehrgeschichte“ enthielt die wichtigsten Meilensteine der Abteilung. Von der ersten Löschspritze, über die erste Mädchengruppe in der Jugendfeuerwehr und dem Gerätehausneubau 1986, bis hin zur heutigen Aufstellung und Ausstattung.

Eine besondere Passage wurde der jüngsten Bauphase gewidmet. Hierbei  wurde rausgestellt  welchen großen Wert ein zweckmäßiges Gerätehaus für eine Feuerwehr hat. Jedoch auch daran erinnert welch große Leistungen die Waldangellocher mit ihrer Eigeninitiative dazu beigetragen haben. Zum reichhaltigen Buffet durfte Marco Ulbrich, nach der Überreichung der  Jubiläumsgeschenke, bitten.

Den Ausklang des Abends prägte eine ungezwungene, legere  Atmosphäre, die von den Kameradinnen und Kameraden  der vielen Wehren, gerne zum regen Austausch genutzt wurde.

Sonntags ging es mit dem traditionellen Floriansfest der gleichnamigen Jünger weiter. Als zur Mittagszeit der Himmel aufklarte, fanden viele Mitbürger den Weg zu Ihrer Feuerwehr. Die Hüpfburg war ein ebenso beliebter Programmpunkt, wie die beiden Löschfahrzeuge der Wehr. In den Räumlichkeiten wurde den Besuchern  unsere Feuerwehrvergangenheit anhand einer bebilderten Zeitreise eindrucksvoll näher gebracht.

Die Floriansjünger freuten sich sehr über hohe Zahl der interessierten Besucher. Sie standen gerne Rede und Antwort zu Fragen über die Geschichte, die Aufgaben und Organisation der freiwilligen Feuerwehr. Die Frauen und Männer der Abteilung, sind stolz auf die damit gezeigte Anerkennung  ihrer 365-Tage-Bereitschaft, stets im Notfall für die Bewohner bestmöglich Hilfe zu leisten. Abschließend gilt es nochmals all unseren Besuchern und Gönnern herzlichsten Dank auszusprechen.

Quelle: FFW Waldangelloch

Das könnte Sie auch interessieren…

AVR Standorte schließen früher

Am 25.04. und 26.04. schließen alle Anlagen der AVR Kommunal bereits um 12:00 Uhr Aus betriebsinternen Gründen schließen die AVR Anlagen in Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg sowohl am Donnerstag, den 25. April, als auch am Freitag, den 26. April 2024, für den...

Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm

Standort Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm - „Qualität der medizinischen Versorgung im Rhein-Neckar-Kreis wird nachhaltig gestärkt“ Die Gesundheitszentren Rhein-Neckar (GRN) profitieren am Standort Sinsheim mit einer großen Summe vom diesjährigen...

Freibad Sinsheim startet am 1. Mai in die Saison

Die letzten Vorbereitungen werden für den Saisonstart werden getroffen Die letzten Sonnensegel werden hochgezogen, die Hecken sind frisch gestutzt, der Rasen gemäht und die Becken gefüllt. Das Freibadteam trifft voller Vorfreude die letzten Vorbereitungen zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive