Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zwei Ulmen für die Carl-Orff-Schule

14. Dezember 2016 | Das Neueste

dsc_0293(zg) Zwei Ulmen zieren jetzt den Eingangsbereich der Carl-Orff-Schule, die in dieser Woche neu gepflanzt wurden. Die alten Linden mussten aus Gründen der Verkehrssicherheit und einer voranschreitenden Fäule Anfang des Jahres leider gefällt werden, da die Bruchsicherheit nicht mehr gegeben war. „Wir haben uns bewusst für zwei Ulmen entschieden, da diese sich besonders für das Stadtklima eignen. Diese Baumart befindet sich seit 2009 an unterschiedlichen Stadtstandorten im Test und erweist sich hinsichtlich des verändernden Klimas als sehr belastbare Art,“ so Bernd Kippenhan, Amtsleiter für das Amt für Infrastruktur. Auch die Pflasterarbeiten nach der Sanierung der Carl-Orff-Schule wurden jetzt durch die Firma Riedlberger im Eingangsbereich fertig gestellt. Die Eingangsbeleuchtung wird in Kürze montiert. „Ich freue mich, dass die Außenanlagen Gestalt annehmen“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Bereits im Sommer hat die neue Blühwiese für Insekten mit heimischen Wildkräutern und Blumen den Eingangsbereich geziert. Die umfassende Sanierung verdanken wir einer Spende der Dietmar Hopp Stiftung in Höhe von 2,6 Millionen Euro.“

Anzeige SwopperDie Carl-Orff-Schule wurde im letzten Jahr umfangreich saniert. Sie wurde energetisch und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht, außerdem wurde das Raumkonzept zu Gunsten einer klaren Strukturierung der einzelnen Nutzungsbereiche erneuert. Darüber hinaus stand die Barrierefreiheit aller Räumlichkeiten beim Umbau im Vordergrund. Zusätzlich wurde die ehemalige Sporthalle zu einer multifunktionalen Mehrzweckhalle mit Bühnenbereich umgebaut und auch der Küchen- und Mensakomplex modernisiert. Bis zum Sommer 2017 wird der Schulhof nun noch neu strukturiert und gestaltet.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive