Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zwei wirksame Mittel zur Bekämpfung der Kirschessigfliege verfügbar

14. September 2014 | Allgemeines, Das Neueste

„Mit der rasch erfolgten Zulassung von Piretro Verde stehen zur Bekämpfung der Kirschessigfliege nun zwei wirksame Mittel zur Verfügung. Sowohl SpinTor als auch Piretro Verde sind allerdings bienengefährlich. Die Lage ist nach wie vor angespannt, die Landesanstalten verfolgen die Entwicklung genau“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde.

„Mit der rasch erfolgten Zulassung von Piretro Verde durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit stehen zur Bekämpfung der Kirschessigfliege nun zwei wirksame Mittel zur Verfügung. Wir bedanken uns, dass das so rasch geklappt hat – nun haben die betroffenen Winzerinnen und Winzer die nötigen Werkzeuge in der Hand, um diesen unerwarteten Schädling zu bekämpfen. Sowohl SpinTor als auch Piretro Verde sind allerdings bienengefährlich, so dass bei der Anwendung spezielle Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden müssen. Es ist erfreulich, dass alle Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten, um den Weinjahrgang 2014 vor Schäden durch die Kirschessigfliege möglichst zu bewahren – ohne das Wohl der Bienen aus den Augen zu verlieren“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz empfiehlt Winzerinnen und Winzern, im Sinne einer auch weiterhin vertrauensvollen Zusammenarbeit im Einzelfall direkt mit betroffenen Imkerinnen und Imkern Kontakt aufzunehmen.

Weitere Informationen

Das unerwartete Auftreten der Kirschessigfliege im Land hat alle Beteiligten in Beratung, Forschung und die betroffenen Winzerinnen und Winzer in den vergangenen Tagen und Wochen stark gefordert. Die Lage ist nach wie vor angespannt, die Landesanstalten verfolgen die Entwicklung genau. Nach dem aktuellen Kenntnisstand sind zur optimalen Bekämpfung der Kirschessigfliege vorbeugende Maßnahmen wie eine Entblätterung der Traubenzone und das Entfernen abgeschnittener Trauben aus dem Weinberg, gegebenenfalls zusammen mit dem termingerechten Einsatz von zugelassenen Pflanzenschutzmitteln, das am besten wirksame Verfahren.

Zusätzlich hat die Landesverwaltung die Anträge beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) von Handelsunternehmen zum Parallelimport von Produkten mit demselben Wirkstoff aus dem Ausland unterstützt. Dies hat das BVL kurzfristig genehmigt.

Auf Antrag der Weinbauverbände hat das BVL kurzfristig eine Notfallzulassung für das Handelsprodukt Piretro Verde für die Kirschessigfliege erlassen. Dieses Produkt ist bereits für die Bekämpfung des Traubenwicklers zugelassen. Das Mittel hat nur einen Tag Wartezeit und könnte somit auch in spätreifenden Sorten eingesetzt werden. Das Mittel Piretro Verde hat wie SpinTor eine B1-Auflage (bienengefährlich).

Bei allen Empfehlungen zur direkten Bekämpfung ist der Bienenschutz besonders zu beachten. Die Maßnahmen gemäß Bienenschutzverordnung sind mit den örtlichen Imkerverbänden beziehungsweise den Landesverbänden abzustimmen und die Runden Tische „Bienenschutz“ sind zu informieren.

Weiterführende Links

Land unterstützt Winzer bei Bekämpfung der Kirschessigfliege
Kirschessigfliege

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive