Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schicksalsjahrhundert der Deutschen in zwei Stunden

25. Oktober 2014 | Das Neueste, Künstler, Photo Gallery

Friedrich-Hecker-Theater zeigt „Die Jahrhundert-Revue“ / 1000-Euro-Spende  der Sparkasse Kraichgau

(zg) Das 20. Jahrhundert in einer Revue. Die Tiefen und Höhen dieses „Schicksalsjahrhunderts der Deutschen“, wie Holger Friedrich, Leiter des Stadtmuseums Sinsheim, sagt. Erster und Zweiter Weltkrieg, Musik und Glitzerwelt der 20er Jahre, Wirtschaftswunderzeit und Mauerbau, 68er Rebellion, Petticoat, Schlaghosen und Schulterpolster und schließlich der Fall der Berliner Mauer. Es sind Spotlights auf Mode und Musik, auf Krieg und Frieden, die der Zuschauer erlebt – in zweieinhalb Stunden, Schlag auf Schlag. Keine Frage, für ihr zehntes Theaterstück haben sich die Akteure des Friedrich-Hecker-Theaters etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Übrigens passend zur aktuellen Ausstellung „Das 20. Jahrhundert – zwischen Krieg und Frieden, Diktatur und Demokratie“, die gerade im Stadtmuseum zu sehen ist.

Die Collage aus beeindruckenden Spielszenen, mal ernst und nachdenklich, mal heiter-ironisch, nimmt die Besucher mit auf eine emotionale Reise durch die Geschichte. Eine Erzählerin spinnt den roten Faden durch alle Szenen, während eine Sängerin und zwei Musiker mit musikalischen Glanzlichtern des Kaiserreichs,  dem Wunschkonzert, das während des Dritten Reichs für die Soldaten gespielt wurde, bis zu Rockklassikern der 80er Jahre für abwechslungsreichen Ohrenschmaus sorgt. Zum Augenschmaus werden sich gewiss die aufwändigen, teils original-historischen über 60 Kostüme und detailgetreuen Requisiten entpuppen. Damit dies alles freilich überhaupt zu bewältigen ist, gab es von der Sparkasse Kraichgau eine Spende von 1000 Euro, zusammengekommen über die Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“. „Denn“, betont Marktbereichsleiter Wolfgang Vasicek, „die Sparkasse Kraichgau fühlt sich nicht nur als Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Region, sondern unterstützt auch gemeinnützige Vereine, die sich für dieses Leben, für die Geschichte der Region einsetzen.“

Und so möchte der „Verein Sinsheimer Geschichte“ denn auch „ Geschichte spannend und emotional vermitteln“, wie Holger Friedrich, aus dessen Feder das neue Stück stammt, sagt. Genau deshalb sei ja vor über 20 Jahren die Idee des Friedrich-Hecker-Theaters geboren worden.

Gerade in den Schulen finde Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg kaum noch statt, und allzu viele Menschen wüssten gar nicht mehr, woher sie kommen und wie sich die deutsche Geschichte entwickelt habe. „Aber gerade dieses Schicksalsjahrhundert, in dem das Land nach zwei Weltkriegen und der Last des Dritten Reichs fast vor dem Untergang stand und sich doch zu dieser Sensation des Mauerfalls und der friedlichen Wiedervereinigung emporgerafft hat, ist unendlich wichtig“, so Friedrich. Der Prozess der Geschichte gehe immer weiter. Und deshalb müsse man für Freiheit und Demokratie jeden Tag aufs Neue stark machen, „sonst können wir ganz schnell wo ganz anders stehen“.

Wer nun mit auf die schicksalsträchtige Deutschlandreise gehe möchte, kann sich bereits Karten im Vorverkauf sichern. Premiere ist am Samstag, 1. November, 19.30 Uhr; weitere Vorstellungen finden statt am 7., 8., 15., und 22. November jeweils 19.30 Uhr sowie am 6. Dezember um 18 Uhr im Bürgersaal des Stadtmuseums Sinsheim. Karten gibt es  für 15 Euro (12 Euro ermäßigt) bei Buchhandlung Doll (Telefon 07261-2322), Bücherland (Telefon 07261-64288) und im Stadtmuseum (Telefon 07261-404950, E-Mail: [email protected])

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive