Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eine Hommage an die Schöpfung

18. August 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Kräuterweihe, Alphornbläser und Gloria

(zg) Am vergangenen Sonntag feierte die katholische Kirche Maria Königin Neckarbischofsheim die alljährliche Kräuterweihe zu Ehren ihrer Patronin. „Festlich wie noch nie. Gänsehaut pur!“, so beschrieben Gottesdienstbesucher die Atmosphäre. Musikalische Begleitung kam von den Wollenbachtaler Alphornbläser aus Flinsbach. Diese ernten auch noch nach dem Gottesdienst lauten Applaus, indem sie auf dem Kirchenparkplatz ihr Können weiter zeigten.

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig und mit viel Mühe Kräutersträuße gebunden. Mit der Kräuterweihe gedenken wir an einen Brauch der üblicherweise an Maria Himmelfahrt durchgeführt wird und als Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres gilt. Blumen aus dem Garten, Heilkräuter, Getreideähren und Früchte werden zu einem Strauß gebunden und mit Segensgebeten geweiht. Die Wurzeln der Kräuterweihe reichen weit bis zu den Ur-Mysterien der Menschheit zurück. Zuerst wurden mit einem Kräuterbusch Natur- und Erntedankfeste zu Ehren verschiedener Götter gefeiert. In einem Kräuterstrauß müssen üblich mindestens 7 Kräuter enthalten sein. Helfen sollten die geweihten Kräuter möglicher Verzauberung des Viehs, Gewitter, Krankheit; für eine gute Ernte, Eheglück und vieles mehr.

Auch in unseren Kräutersträußen befanden sich 28 wichtige und wirkungsvolle Kräuter. Wie z.B. die Liebeskräuter, die für ihren Duft bekannt sind, wie Lavendel, Salbei, Thymian und Rose. Oder heilende Kräuter wie Scharfgarbe, mit einem hohen Anteil von ätherischen Ölen.

Küchenhelfer und Kochgewürze wie Oregano, Majoran und auch Dill.

Des Weiteren enthielt unser Strauß Liebesstöckel, Birke, Pfefferminz, Bohnenkraut, Rosmarien, Schachtelhalm, Johanniskraut, Basilikum, Borretsch, Ringelblume, Kreuzkümmel, stolzer Henrich, Spitzwegerich, Rotklee, Zitronenmelisse.

Mit der Segnung der Kräuter in der katholischen Kirche Neckarbischofsheim konnte die Dankbarkeit über die Heilkräfte zum Ausdruck gebracht werden, die durch den Schöpfer in die Natur hineingelegt wurden: Heilkräuter und Blumen als Geschenk Gottes zur Gesundheit und Freude.

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive