Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frauen: Hochverdienter Heimsieg gegen Bremen

22. Oktober 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieMit einem hochverdienten Heimsieg gegen den SV Werder Bremen startete die TSG in die englische Woche in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beim 4:0 (0:0) vergab die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann in der ersten Halbzeit noch zahlreiche Chancen, im zweiten Durchgang sorgten Maximiliane Rall (49.), Tabea Waßmuth (51.), Nicole Billa (68.) und Sarai Linder (88.) für klare Verhältnisse.

TAKTIK & PERSONAL:

Bestes Fußballwetter und zwei Änderungen in der Startelf. Gegen den SV Werder Bremen begann die TSG im 4-1-4-1. In die defensive Viererkette rückte zu Spielführerin Leonie Pankratz und den Innenverteidigerinnen Michaela Specht und Luana Bühler die wieder genesene Judith Steinert. So ergab sich, dass Maxi Rall eine Position nach vorne ins rechte Mittelfeld schob, Anne Fühner nahm auf der Auswechselbank Platz. Nach überstandener Erkältung stand auch Lena Lattwein wieder zur Verfügung, die 18-Jährige begann neben Franziska Harsch im offensiven zentralen Mittelfeld. Nicole Billa übernahm dafür die Position als einzige Sturmspitze. 

Knapp zehn Minuten brauchte die TSG, um gegen den auf Fehler lauernden SV Werder Bremen ins Spiel zu kommen. Anschließend knackten die Hoffenheimerinnen immer wieder den Bremer Abwehrriegel und erspielten zahlreichen gute Chancen. Reihenweise ließ die TSG diese jedoch liegen. Doch den Anschein, als würde die Fahrlässigkeit bestraft werden, machte es im Dietmar-Hopp-Stadion nicht, denn der SV Werder Bremen zeigte sich in der Offensive und im Umschaltspiel ungefährlich. 

Nach der Pause brauchte die TSG nur vier Minuten, um endlich den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. Aus 20 Metern drosch Maxi Rall das Leder in den Winkel. Und nur zwei Minuten später erhöhte Tabea Waßmuth auf 2:0, der Genickbruch für kämpferisch starke, aber unter dem Strich harmlose Bremerinnen. Zwar bemühten sich die Gäste im Anschluss nochmal, in der Offensive für Gefahr zu sorgen, doch die TSG ließ sich den Schneid vor heimischer Kulisse nicht abkaufen und erhöhte durch Nicole Billa (68.) und Sarai Linder (88.) zum 4:0-Endstand. 

DER SPIELFILM

6

Der erste Warnschuss! Der SV Werder Bremen steht bisher sicher, doch nun kommt die TSG das erste Mal gefährlich über die linke Seite in Richtung Tor. Nicole Billa zieht ins Zentrum und schließt aus 16 Metern von halblinks ab. Lena Pauels im Bremer Tor muss sich richtig langmachen, pariert den wuchtigen Schuss aber.

18

Wieder die TSG, die das Heft mittlerweile ganz klar in der Hand hat! Eine Flanke von Leonie Pankratz landet bei Maxi Rall am langen Pfosten, die den Ball fein annimmt, ihn an ihrer Gegenspielerin vorbeilegt und schießt. Der gute Abschluss wird von einer Bremerin abgefälscht und landet über dem Tor. Schade!

22

Das muss die Führung sein! Fabienne Dongus läuft von links völlig frei aufs Bremer Tor und legt quer zu Nicole Billa, die aber nicht dran kommt. Tabea Waßmuth läuft am langen Pfosten ein, wird von Gabriella Toth aber am Torschuss gehindert. Noch mehrfach kommt die TSG anschließend im Getümmel zum Abschluss, doch der Ball findet keinen Weg an den vielen Bremer Beinen vorbei.

27

Wieder nicht das 1:0…Maxi Rall dribbelt auf links bis zur Grundlinie und legt ab für Nicole Billa, die den Ball nicht richtig trifft und aus fünf Metern verzieht.

30

Was ein Pfund! Tabea Waßmuth schließt aus 18 Metern mit links ab, den Schuss lenkt Lena Pauels mit viel Mühe über die Latte. 

39

Das gibt’s doch nicht. Die nächste große Möglichkeit. Nici Billa legt ab für Tabea Waßmuth, die mit Tempo ein paar Meter in den Strafraum macht und den Ball flach aufs lange Eck zieht. Maxi Rall lenkt den Ball fast noch entscheidend aufs Tor.

49

Endlich! Die hochverdiente Führung! Maxi Rall haut das Leder aus 20 Metern von links in den Winkel. Keine Chance für Pauels im Bremer Kasten. Das war so wichtig!

51

Uuuuund das 2:0! Der Knoten ist geplatzt! Maxi Rall läuft mit hohem Tempo zentral auf den Strafraum der Gäste zu und steckt im richtigen Moment durch zu Tabea Waßmuth. Die nimmt den Ball noch einmal kurz mit und schiebt eiskalt zum zweiten TSG-Treffer ein. Stark!

65

Schuss um Schuss feuert die TSG auf das Tor der Gäste. Dieses Mal probiert es Fabienne Dongus aus 16 Metern, der Ball wird abgefälscht und landet über dem Tor.

68

3:0 für die TSG!!! Tabea Waßmuth steckt durch zu Nicole Billa, die auf der rechten Seite von Francesca Calo am Querpass gehindert wird. Der Ball springt der Angreiferin aber zurück vor die Füße und sie dribbelt sich mutig an der Grundlinie entlang. Clever schiebt Billa das Leder ins kurze Eck. 

88

Toooor für die TSG! Das 4:0! Schön gespielt, schön vollendet. Fabi Dongus setzt auf der linken Seite Leonie Pankratz in Szene, die unwiderstehlich an mehreren Bremerinnen durch den Strafraum dribbelt und den Ball flach aufs lange Eck zieht. Sarai Linder kommt im Zentrum herangerauscht und drückt das Leder über die Linie.

DIE SZENE DES SPIELS:

Das wichtige 1:0 kurz nach der Halbzeit. Schon im ersten Durchgang hätte die TSG führen müssen, zahlreiche Chancen ließen die Hoffenheimerinnen jedoch liegen. In der Kabine schien Trainer Jürgen Ehrmann die richtigen Worte zu finden. Vier Minuten waren nach der Pause gespielt, als Maxi Rall nach einem Ballverlust der Gäste mutig abzog und sich ihr Schuss unhaltbar in den Winkel senkte. Der Türöffner für einen deutlichen Sieg. 

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive