Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neckarbischofsheimer „NatureKids“ entsorgen Müll im Ort

15. Februar 2018 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

v.l.n.r.: Die Nature-Kids Marcello, Leon, Mika, Noah, Chiara und Laura

Seit nunmehr zwei Wochen sind die Nature Kids in unserem Ort unterwegs, um dort so oft es geht freiwillig Müll aufzusammeln und so die Umwelt zu entlasten. Die Nature Kids sind die aus Neckarbischofsheim stammende 4.-Klässlerin Chiara Hönig und die 5.-Klässler Laura Vanek, Leon Hanke, Marcello Marques, Mika Bialas und Noah Horn, die manchmal auch von Freunden unterstützt werden. Zusammen beschlossen die sechs Schüler, dass man etwas gegen den Müll, der an Kinderspielplätzen und Wegen herumliegt, unternehmen müsse. Mika kam auf den Namen und nach kurzer Überlegung waren sich alle über die Bezeichnung „Nature Kids“ – zu Deutsch „Natur-Kinder“ – einig.

Die Kinder organisieren sich komplett selbst; stehen somit also unter keiner Leitung eines Erwachsenen. An bis zu fünf Tagen wöchentlich verabreden sich die Nature Kids, um dann gewappnet mit drei Müllzangen und Müllsäcken, welche von der Stadt Neckarbischofsheim bereitgestellt werden, und gelegentlich mit Hilfe eines Bollerwagens loszuziehen. Sie sammeln dann den Müll auf, der sich in der letzten Zeit zusammengetragen hat – vor allem beim Kinderspielplatz im Wiesenweg sei es immer sehr viel.

Sobald ein paar Müllsäcke voll sind, werden diese beim Städtischen Bauhof abgegeben. Dort soll in naher Zukunft ein Bild der gesamten Menge an angefallenen Abfällen entstehen und anschließend veröffentlicht werden, um so das Müll-Problem zu visualisieren.
Bürger, die die Nature Kids bereits bei ihrer Tätigkeit beobachtet haben, sind begeistert und spenden den Schülern sogar teilweise Geld aus Respekt vor so viel gemeinnützigem Einsatz.

Auf die Frage hin, ob sie noch weitere Aktionen geplant hätten, wurde die Idee einer Müll-Statue in den Raum geworfen. Somit könnte man den Bürgern vor Augen führen, wie viel Abfall neben Mülleimern landet und womit die Umwelt sehr belastet wird.

Den Nature Kids macht es augenscheinlich viel Spaß, die Umwelt auf diese Weise zu verbessern – eine Einstellung, die wirklich zu bewundern ist.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive