Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

O, du fröhliche … Weihnachtszeit

8. Dezember 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Stimmungsvolle Einstimmung auf Weihnachten mit Kerstin Müller 

(zg) Bereits zum dritten Mal fand in der Stadtbibliothek Sinsheim die Adventslesung mit Kerstin Müller statt, eine gemeinsamen Veranstaltung der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Doll.

Als die Eingangstür geöffnet wurde, konnte man den Eindruck gewinnen, in einen Adventskalender zu kommen. Es war liebevoll gedeckt, Kerzen flackerten, Weihnachtsgebäck stand auf den Tischen und es duftete verführerisch nach Glühwein. Keiner der zahlreichen Besucher lehnte ein wärmendes Getränk ab, wobei es auch Tee gab, da es draußen winterlich kalt war.

Diese anregende Stimmung nahmen Daniela Kemmet, Leiterin der Stadtbibliothek, und Klaus Gaude, Buchhandlung Doll, in ihren begrüßenden Worten auf.

Kerstin Müller hatte unterschiedliche Gedichte und Texte vorbereitet und las gekonnt Heiteres und Besinnliches zur Advents- und Weihnachtszeit. Jeder Text wurde auch sprachlich gestaltet und mit passenden Gesten dargeboten. Besonders viel Applaus bekamen Sätze wie „Meine Plätzchen sind gelungen, auch wenn sie verbrannt sind.“ Oder „Ich freue mich auf den Besuch der Schwiegermutter.“ Mit solchen Autosuggestionen kann man, laut Kerstin Müller, den Druck der Vorweihnachtszeit besser ertragen.

Die Erzählung „Die polnische Weihnachtsgans“ von Doris Dörrie spielte Frau Müller nahezu. Die polnische Putzfrau Dorota, mit Akzent gesprochen, reist mit einer gefrorenen Weihnachtsgans im Koffer zu ihrem geliebten Hubert nach München, bei dem sie früher geputzt hat. Da dieser ihre große Nase unschön fand, hatte sie sich einer Schönheitsoperation unterzogen. Als sie in seine Wohnung kommt, findet sie ihn mit einer anderen Frau. Verstört verlässt sie die Wohnung und setzt sich weinend auf die Treppe. Kurze Zeit später kommt auch die andere Frau dazu, an der Hubert auch etwas auszusetzen hatte. Beide Frauen feiern dann fröhlich zusammen Weihnachten mit einer leckeren Gans.

Auch die Geschichte „Der Christabend“ von Ludwig Thoma endet weihnachtlich überraschend. Ein Paar sucht Ehemänner für seine drei Töchter. Nur einer der Kandidaten erscheint zum Weihnachtsessen und wird von allen reichlich verwöhnt. Er genießt und heiratet später eine Witwe mit Geschäft.

Heinrich Waggerl erzählt, wie Ochs und Esel für die Krippe gefunden wurden. Alle Tiere, die sich dafür bewarben, hatten Eigenschaften, die nicht zum Christkind passten. Nur Ochs und Esel zeigen Demut und Geduld. Sie erhalten die Aufgabe im Stall.

Kerstin Müller gelang es wieder, die Zuhörer zu unterhalten und die Vorfreude auf Weihnachten sowie den Genuss an allen Vorbereitungen zu wecken. Nach einer passenden Zugabe wurde sie von Frau Kemmet und Herrn Gaude mit einem Präsent verabschiedet, nachdem sie versprochen hatte, auch im nächsten Jahr wiederzukommen.

Quelle: Stadtbibliothek Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive