Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 21.März 2018

21. März 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 21.März 2018
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf zeigt sich neben wenigen Quellwolken häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 Grad im höheren Bergland und +8 Grad im Kraichgau. Es weht ein meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen, der besonders in der Südhälfte ab und zu böig auffrischt.

In der Nacht zum Donnerstag ist es nur leicht bewölkt und es bleibt niederschlagsfrei. Vereinzelt kann sich Reifglätte bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen -3 Grad am nördlichen Oberrhein und -12 Grad im Allgäu.

für Donnerstag, 22.März 2018
Am Donnerstag werden die Wolken dichter und breiten sich bis zum Nachmittag nach Oberschwaben aus. Im Nordwesten setzt in den Niederungen dann leichter Regen, ab mittleren Lagen Schnee oder Schneeregen ein. Mit Glätte muss kaum gerechnet werden. Die Temperatur steigt auf 1 Grad im oberen Schwarzwald und bis zu 7 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig mit frischen Böen aus Südwest.

In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und zeitweise fällt Schnee, in den tieferen Lagen meist Regen. Streckenweise muss mit Glätte durch Schnee, aber auch überfrierende Nässe gerechnet werden. Die Temperatur geht auf Werte zwischen +2 Grad am Rhein und -3 Grad im Bergland zurück.

für Freitag, 23.März 2018
Am Freitag fällt bei starken Bewölkungsverhältnissen ab und an etwas Regen bzw. ab mittleren Lagen Schnee. Nachmittags lockern die Wolken gebietsweise auf und es ist dann größtenteils trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 Grad im Bergland und 10 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach aus östlicher Richtung.

In der Nacht zum Samstag klart der Himmel verbreitet auf. Es bleibt niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte bilden sich Nebelfelder. Bei Tiefstwerten zwischen +1 Grad an der Neckarmündung und -6 Grad im Allgäu kann es stellenweise zu Glätte kommen.

für Samstag, 24.März 2018
Am Samstag zeigt sich wieder häufiger die Sonne. Es bleibt niederschlagsfrei bei Höchstwerten zwischen 6 Grad im Bergland und 12 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Sonntag ist es nur gering bewölkt und meist trocken. Lediglich im äußersten Südwesten wird die Bewölkung etwas dichter und dort können in der zweiten Nachthälfte ein paar Schneeflocken fallen. Es gibt nochmals verbreitet Frost bei Werten von +1 bis -5 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 21.03.2018, 11:30 Uhr –
“ Nachdem der Frühlingsstart ja oft winterliche Züge trug, steht uns jetzt eine mildere Witterungsperiode bevor. Grund dafür ist eine klassische Konstellation aus Islandtief und Azorenhoch. Zwischen diesen beiden wird in den kommenden Tagen mildere Atlantikluft nach Mitteleuropa geführt.

Dabei zuckt der Winter noch ein wenig. Denn in der kommenden Nacht und am morgigen Donnerstag überqueren uns von Nordwesten Niederschläge. Und die können anfangs, in höheren Lagen auch länger, als Schnee fallen. Nicht dass mit exorbitanten Mengen zu rechnen wäre. Aber ein paar cm Neuschnee können es schon sein. Wohl dem, der die Winterreifen noch nicht gewechselt hat. Denn am morgigen Donnerstag liegen die Temperaturen noch allgemein unter 10 Grad.

Besser wird es bezüglich der Temperaturen dann ab Freitag. Entlang des Rheins können die Höchstwerte schon leicht über 10 Grad steigen, und für das Wochenende sind dann überall Höchstwerte über 10 Grad drin. Limitiert sind die Temperaturen bei etwas unter 15 Grad, also als Frühling wird das der eine oder andere nicht durchgehen lassen. Aber gemach – dieser hat ja auch gerade erst begonnen. Und zeigt sich am Wochenende auch oft von seiner sonnigen Seite. Das lässt zumindest die gefühlten Temperaturen in frühlingshaften Regionen liegen, was auch am Wind liegt – oder eben daran, dass er so schwach ist.

Vielleicht ist es noch etwas zu früh, um die Winterkleidung in den Keller zu räumen, denn Frostfreiheit ist im April und selbst im Mai (und selbst darüber hinaus) nicht garantiert. Aber die Sommerhobbies lassen grüßen – man könnte zumindest mal wieder schauen, wo Bike oder Surfbrett stehen. Und wenn man dazu den Grill zur Seite räumen muss – warum nicht gleich auf den Balkon damit? Und von da einen Blick in den Garten geworfen? Schließlich sind seit gestern die Tage wieder länger als die Nächte.
Was nicht heißt, dass es so sonnig auch in der nächsten Woche weitergeht. Da wird es wieder wechselhafter, und auch die Temperaturen einen kleinen Schritt zurück. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und auch wenn der „richtige“ (Wetter-)Frühling noch etwas auf sich warten lässt, so will man ja doch vorbereitet sein.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive