Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schlüsselübergabe des Aufbauzentrums der TSG 1899

2. Juli 2016 | Das Neueste

Schlüsselübergabe des „Jugend-Aufbauzentrums“ TSG 1899 in Zuzenhausen

IMGL9633(hjj) Samstag, 2. Juli 2016 11.30 Uhr – die Frisur sitzt … der Himmel weint ! Dieses Wetter hat dieses große Ereignis nicht verdient. Leider ist an der Wetterschraube nicht zu drehen, sonst wäre „eitel Sonnenschein“ angesagt gewesen. Ein weiteres Schmuckkästchen aus der „Dietmar-Hopp-Stiftung“ konnte heute übergeben werden. Als „vorerst“ letzte Perle auf der Schnur eines glanzvollen Engagements Dietmar Hopp’s, präsentierte man das Jugend-Aufbau-Zentrum in Zuzenhausen „Gewann Häuselsgrund“. Als ich vor 47 Jahren nach Zuzenhausen gezogen bin – temporär – hätte man sich eine solche Entwicklung niemals träumen lassen. Heute zeigt uns die Realität, was alles möglich ist, Dank eines Mannes, der die Zeichen der Zeit erkannt hat, investiere in die Jugend, die ist unsere Zukunft, in unserer Region, das wird sich weit über die Grenzen verbreiten… So ist es, deshalb gleich an dieser Stelle .. HERZLICHEN DANK für dieses große Herz, Dietmar Hopp, mehr kann ich nicht sagen! Zurück zum Thema – kurz ein paar Fakten zum Objekt … 600 m² Grundfläche, 900 m² Nutzfläche, Bauzeit 18 Monate.. so der Architekt Thomas Vorfelder.  Doch der Reihe nach…

Anzeige SwopperEine große Gesellschaft an interessierten Zuhörern und Gästen hatte sich eingefunden, trotz Regenwetter, geschützt unter einem Zelt, um diesem Augenblick beizuwohnen. Dietmar Hopp hatte die Ehre die Gäste zu begrüßen und kam ohne umschweife auf „Seinen Traum“ zu sprechen. Ich hatte es anfangs kurz angedeutet, sichtlich erfreut über das entstandene Werk, brachte er zum Ausdruck, dass ihm viel an der Jugend liege, aber auch dass es nicht einfach ist ein solches Werk zu stemmen. Erfolge zu sehen ist die beste Bestätigung eines solchen Unterfangens, das gebe ihm Recht in seinen Gedanken. Bürgermeister Dieter Steinbrenner, der als nächster Redner einige Worte an das Auditorium richtet, betonte die gute Zusammenarbeit und hob in einer kleinen Anekdote auf das Entstehen dieser großen Idee ab. Auch dass der FC Zuzenhausen aus der Situation partizipiere sei sicher klar, dennoch bedankte er sich bei allen, die ihn dabei unterstützt haben. Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und „Kind der Gemeinde Zuzenhausen“, hatte auch hier beim FC lange als Torhüter gewirkt, dankte nochmals der Gemeinde, den Bürgern sowie allen, die in dieses wirklich große Projekt involviert waren und sind.

Nun konnte man zur Schlüsselübergabe schreiten, damit den „offiziellen Teil“ beenden und das Gebäude für die Besichtigung freigeben. Ein kleiner Empfang war für die Gäste ebenfalls vorbereitet. Leider ist das Wetter nicht ideal, um die ganze Sache noch in „action“, mit Spielervorstellungen und Trainingsbetrieb zu dokumentieren. Somit ist die Ausbildung und Jugendförderung im Bereich der TSG 1899 Hoffenheim lückenlos, von U5 bis Profis, auf weite Sicht abgesichert, dabei bin ich mir sicher, dass sich der Erfolg einstellen und die Einmaligkeit bestimmt von anderen Clubs als Vorlage genommen wird – HOFFE ntlich !

Sicher wurden noch gute Gespräche geführt und so manches Lob und anerkennende Worte ausgesprochen. 

Für mich steht auf jeden Fall fest, eine tolle Einrichtung – perfekt in Eleganz, Zweckmäßigkeit, Technik und Ausstrahlung.

Text und Fotos : Hans-Joachim Janik

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive