Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zu Besuch beim Seniorennachmittag

24. April 2018 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Am 18. April 2018 um 14:30 Uhr machten sich 27 Kinder des Kindergartens St. Michael auf den Weg in die Werderstrasse, zum Kath. Gemeindehaus. Dort warteten bereits viele Senioren der Kirchengemeinde, sowie auch eingeladene Großeltern der Kindergartenkinder. Nachdem sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, war es auch schon so weit. Die Kinder trafen ein, während die Erwachsenen sich schon mal einsangen….mit Frühlingsmelodien….das Motto des Nachmittags lautete: „Der Frühling ist da.“

Zum Einmarsch der Kinder wurde das Lied: „Alle Kinder sind schon da….“ von allen Anwesenden gesungen. Begrüßungsworte des Leiters der Seniorengruppe, Herr Konrad und von der Leitung des Kindergartens Fr. Baier, wurden gesprochen.

„Alle Kinder sind schon da, alle Kinder, alle!
Welch` ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Tanzen, Tirilieren!
Frühling will nun einmarschiern`, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen!
Clara, Luca, Ben und Marie und die ganzen Kinder hier
wünschen euch ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zur Herzen:
alle woll`n wir lustig sein, lustig wie die Kinderlein,
hier und dort, hier drin und drauß`, springen, tanzen, scherzen.

Es folgte unser Kindergartenlied mit verschiedenen Bewegungen und gespielten Situationen aus dem Kindergartenalltag in der Mitte des Saales. Der Frühling ist da …war als Nächstes an der Reihe, ein Tanzspiel passend zur Jahreszeit.

Der Frühling ist da, der Frühling ist da. Die Welt ist grün, die Sonne lacht, ich find es wunderbar. Der Frühling ist da, der Frühling ist da. Wenn Vögel singen ist für mich die schönste Zeit im Jahr.

  1. Morgens ist es wieder hell, abends scheint die Sonne. Endlich wieder draußen sein, echte Frühlingssonne.
  2. Alle Knospen springen auf, alle Gräser sprießen. Krokusse und Bärlauchzeit kannst du jetzt genießen.
  3. Lasst uns auf den Spielplatz gehn`, Schaukeln, Rutschen, Bauen. Mit dem Fahrrad zisch ich ab, ja da wirst du schauen.
  4. Sieh mal wie der Schmetterling, fliegt in unserm Garten. Wollen wir genau wie er einen Ausflug starten.

Ein Fallschirmtanz zur Melodie: „ Die Schöpfung der Pflanzen…..“ kam im Anschluss.

Ein Teil der Kinder tanzte und spielte unter oder mit dem Fallschirm…die jüngere Kinder warfen und sammelten hierbei Frühlingsblumen. Weiter ging es mit dem Mitmachlied: „Machs gerade so wie ich……….“ Alle machten mit, auch die Senioren und Großeltern. Zur Überbrückung kamen Lieder mit Keyboardbegleitung von Fr. Baier, während die Kinder sich in Schmetterlinge verwandelten. Beim Singspiel: „Schmetterling du kleines Ding………..“, wurden auch bei der älteren Generation Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt. Es wurden immer mehr Schmetterlinge und am Ende tanzen sogar einige der Senioren oder Großeltern mit. Danach wurden die mitgebrachten Geschenke ausgeteilt. Ein kleines schwarzes Tonschälchen mit selbstgesäter Kresse und einem Papierschmetterling durften alle Anwesenden mit nach Hause nehmen. Anschließend kamen Dankesworte vom Kiga und von den Senioren. Zu Frühlingsklängen verabschiedeten sich die Kindergartenkinder, um anschließend im Nebenraum sich mit Muffins und Getränken zu Stärken, bevor es zurück in den Kindergarten ging. Am nächsten Tag wurden noch über den vorangegangenen Tag nachgedacht, reflektiert und abgestimmt: Folgendes kam dabei heraus: Es hat uns Freude/Spaß gemacht und wir werden irgendwann gerne wieder bei den Senioren oder mit unseren Großeltern gemeinsam dort etwas unternehmen.

Quelle: Gabriele Baier

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive