Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

5. literarisch-musikalischer Salon im Hotel Kamps

24. April 2018 | Das Neueste, Ehrstädt, Photo Gallery

„Bella Italia“

(zg) Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen passte das Thema des 5. literarisch-musikalischen Salons „Bella Italia“ besonders. Zudem wird der Kraichgau oft als Toskana Deutschlands bezeichnet.

Das Hotel Kamps in Sinsheim-Ehrstädt füllte sich schnell und bald war jeder Stuhl besetzt. Das üppige Kuchenbuffet erfreute die Besucher, und bei Kaffee und Kuchen wurde angeregt geplaudert.

Mit holprigem Italienisch eröffnete Mirjam Schaffer die Nachmittagsveranstaltung. Hermann Mohr mit der Violine und Stefan Schechter am Klavier begannen das Programm mit einer Sonate aus dem 18. Jahrhundert. Die abwechslungsreiche Mischung aus Gedichten, Texten und Musik begeisterte die Zuhörer, die mit Applaus nicht sparten. Gisela Frank und Mirjam Schaffer interpretierten gekonnt die Gedichte und gaben mit den Texten einen Einblick in das Leben in Italien, so z. B. von Auto fahren über heiraten bis zum Caffé – dem Espresso. Landschaften und Städte sowie Reiseeindrücke wurden durch die Gedichte präsentiert. Dazu passten jeweils die Musikstücke, von der Opernarie bis zum Volkslied. Hermann Mohr und Stefan Schechter merkte man deutlich an, dass sie gern und gut miteinander musizieren, denn man sah und hörte ihre Spiellaune.

Besonderen Anklang fand das Potpourri aus italienischen Schlagern, die teilweise mitgesungen wurden. Viel zu schnell schien für die Zuhörer der nette Nachmittag dem Ende zuzugehen. Doch fast zum Schluss gab es eine sehr gelungene Überraschung. Der Italiener Francesco Pulignano, der seit 30 Jahren In Richen lebt, sang italienisch leidenschaftlich „Azzuro“ sehr zum Vergnügen aller.

Am Erfolg des 5. literarisch-musikalischen Salons waren viele beteiligt. Christiane Kamps-Mignot, die unter anderem mit Flieder auf den Tischen für eine gemütliche Umgebung sorgte. Doris Kamps, die Kuchen und Torten gebacken hatte. Sowie Esther Kamps, die sehr aufmerksam die Gäste bediente. Für die Darbietenden hatte  Eric Mignot den technischen Teil übernommen und aufmerksam die Mikrophone gesteuert.

Nach dem Ende des Salons begaben sich viele in den Garten des Hotels, denn offensichtlich klang der gelungene Salon noch etwas nach und man wollte nicht gleich in den Alltag zurück, denn mit dem Programm war es etwas italienisch in Ehrstädt geworden.

Quelle: Mirjam Schaffer

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive