Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

1250 Jahre Kraichgau

13. Januar 2020 | > Sinsheim, Kulturlandschaft Kraichgau, Leitartikel, Photo Gallery

Vortragsreihe und Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum Sinsheim

1250 Jahre Kraichgau. Vielfalt in Geschichte und Gegenwart 

(zg) „In pago Creichgouue“ – mit diesem Eintrag im Codex des Klosters Lorsch, datiert auf den 11. Juni 769, wird vor 1250 Jahren erstmals eine Landschaft beim Namen genannt, die heute als „badische Toskana“ und als „Land der tausend Hügel“ bekannt ist. Seine Burgen und Schlösser, Fachwerkdörfer und Heimatmuseen, traditionsreichen Feste und Bräuche zeichnen den Kraichgau ebenso aus wie seine zentrale Lage inmitten wirtschaftlich starker Regionen und Großstädte. Sinsheim wurde schon in historischer Zeit als „Nabel des Kraichgaus“ bezeichnet und ist auch heute noch zentraler Ort inmitten einer bewegten Region.

Aus Anlass des Jubiläums ist eine Wanderausstellung entstanden, die wohl zum ersten Mal den Versuch unternimmt, in dieser Form die Vielfalt, Besonderheiten und historische Entwicklung des Kraichgaus zu dokumentieren. Insgesamt 27 Tafeln berichten von Adel und Burgen, von Landwirtschaft und Technologie, von Religion und Bevölkerungswandel.

Das Sinsheimer Stadtmuseum ist ab dem 18. Januar 2020 Gastgeber dieser Wanderausstellung und illustriert sie zusätzlich mit eigenen Objekten und Leihgaben rund um die Sinsheimer Geschichte. Damit startet das Museum offiziell in die Heimattage Baden-Württemberg, die 2020 in Sinsheim zu Gast sind.

„Was ist der Kraichgau?“ Landschaft, Besiedlung, Grenzraum
Thomas Adam, Kulturreferent der Stadt Bruchsal
Ein Vortrag aus der Reihe „Happy History. Sinsheimer Geschichte in Häppchen“

Besucher dürfen sich an diesem Abend neben der Ausstellungseröffnung außerdem auf den Start der Vortragsreihe „Happy History. Sinsheimer Geschichte in Häppchen“ freuen. Passend zum Thema der anschließenden Ausstellungseröffnung geht Thomas Adam der Frage nach: „Was ist der Kraichgau?“

„Einfallstor und offener Durchgangsraum, Grenzregion und Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld – eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine ‚Landschaft dazwischen‘, oft genug zwischen allen Stühlen.“ Mit diesen Worten beschreibt der Referent und Autor das eigentlich Charakteristische jener Landschaft, die das Thema seines Buches ist. Der Vortrag bietet somit die perfekte Einstimmung auf die anschließende Ausstellungseröffnung.

Vortrag – Freitag, 17. Januar 2020 – 19:30 Uhr – Bürgersaal Stadtmuseum Sinsheim  

Vernissage der Ausstellung: im Anschluss an den Vortrag

Eintritt frei

Vom 18. Januar bis zum 23. Februar 2020 ist die Ausstellung im Stadtmuseum Sinsheim zu den regulären Eintrittspreisen zu besichtigen.

Eintrittspreis: Erwachsene 3 € / Kinder, Ermäßigte 1 €

Ab dem 11. Januar 2020 hat das Stadtmuseum außerdem erweiterte Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10-17 Uhr

Sa 9-13 Uhr

So 11-17

Bildnachweis: Stadtmuseum Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive