Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Barcs in Sinsheim gefeiert

21. Mai 2015 | Das Neueste, Photo Gallery, Rathaus

IMG_3220(zg) Am vergangenen Fohlenmarktwochenende begrüßte Oberbürgermeister Jörg Albrecht anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Sinsheim und der ungarischen Stadt Barcs eine Delegation der Partnerstadt im Sinsheimer Rathaus: Zu Besuch waren der Barcser Bürgermeister Ottó Karvalics, Vertreter des Barcser Gemeinderates sowie Mitglieder der Barcser Feuerwehr.

Zahlreiche Sinsheimer Bürgerinnen und Bürger, die Sinsheimer Feuerwehr, Oberbürgermeister a.D. Dr.Horst Sieber, Erster Bürgermeister a.D. Helmut Beck, sowie Vertreter des Sinsheimer Gemeinderates kamen zum offiziellen Festakt ins Sinsheimer Rathaus und feierten die deutsch-ungarische Städtepartnerschaft, umrahmt von Musikstücken des Cello-Ensembles der städtischen Musikschule unter Leitung von Andreas Schuler.

Anzeige SwopperAls Zeichen der Erneuerung und der Verbundenheit zwischen den beiden Städten unterzeichneten Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Bürgermeister Ottó Karvalics eine neue Partnerschaftsurkunde.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht ehrte den in Barcs gebürtigen Georg Werkmann, langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises Barcs und Wegbereiter der Städtepartnerschaft und überreichte ihm eine Urkunde mit Präsent als Anerkennung für sein 25-jähriges außerordentliches Engagement zum Wohle der Stadt Sinsheim.

Im Anschluss eröffnete Oberbürgermeister Jörg Albrecht im Rathaus-Foyer eine Fotoaustellung mit Impressionen aus 25 Jahren Städtepartnerschaft. Musikalisch begleitet wurde er von Richard Spranz und Hermann Mohr. Die Ausstellung ist noch bis Mitte Juni zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Nach dem offiziellen Teil begaben sich die Gäste mit den Oberbürgermeisterstellvertretern Peter Hesch und Helmut Göschel sowie den Fraktionssprechern zum gemeinsamen Austausch und Mittagessen ins Hotel Bär.

Am Nachmittag war die ungarische Delegation zu Gast im Auto & Technik Museum Sinsheim.

Der Festtag klang aus in geselliger Runde mit Vertretern des Gemeinderates, des Freundeskreises Barcs und der Sinsheimer Feuerwehr in der Sportgaststätte in Rohrbach.

Am Sonntag besuchten die Barcser Gemeinderats-Delegation und Feuerwehrleute den ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Sinsheimer Fohlenmarktes in der Elsenzhalle mit Pfarrer Wolfgang Oser und Dekan Hans Scheffel.

Die ungarische Delegation fuhr beim Fohlenmarktumzug im A la Hopp-Bus mit und folgte der Kutsche mit Oberbürgermeister Jörg Albrecht und dem Barcser Bürgermeister Ottó Karvalics.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der...

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive